Thema:
Re:Dass wir mal einer Meinung sind! flat
Autor: Faerun
Datum:20.10.17 14:43
Antwort auf:Re:Dass wir mal einer Meinung sind! von shertok

>>Es sieht aus wie ein rumänisches Hobby-Projekt, das seit vielen Jahren in der Early Access-Phase steckt. Noch schlimmer: Es fühlt sich an als würde man einen Ego-Shooter in der Third-Person-Perspektive spielen. Alles ist irgendwie altbacken, cheap und sperrig.
>>
>>Dass die Wertungen in Deutschland so hoch sind, wundert mich nicht mehr. War bei Piranha Bytes-Titeln schon immer so. Der Deutsche leidet halt gerne.
>
>IGN ist auf jeden fall eurer meinung ihr pussies
>[https://www.youtube.com/watch?v=rwas-jf8rAY]


Mal ausgehend davon, dass Elex sich auf dem PB-üblichen Jank-Level befindet, finde ich es weder falsch noch überraschend, dass eine US-Seite mit einem so ungeschliffenen Produkt nicht klar kommt. IGN wird ein Produkt natürlich aus einer US-zentrischen Perspektive beurteilen, und PB-Spiele sind im Schnitt für US-Gemüter schon ziemlich grenzwertig, selbst für EU- oder osteuropäische Maßstäbe. Zudem kommt hinzu, dass die Hemmschwelle ein vergleichsweise wenig bekanntes Studio punktemäßig abzustrafen sicherlich geringer ist, als selbiges für Bethesda oder sogar Obsidian zu tun, obwohl es sicherlich gerechtfertig wäre (ungepatchtes New Vegas ist IMO annähernd dysfunktional; mir fällt kein PB-Spiel ein, was derart schlecht optimiert ist).

Hinzu kommt natürlich auch, dass die Maßstäbe heute andere sind als 2009 (Risen) oder vor 15 Jahren zu Gothic 2-Zeiten. Ich denke, dass PB weiß, dass ihre Spiele im Schnitt nicht sauber programmiert sind und dass das Kampfsystem zum Bodensatz des Genres gehört, aber ich mutmaße mal, dass dahinter wie hinter jeder Überlegung wirtschaftliches Kalkül steckt. Möglicherweise nehmen sie an, dass das Zeitinvestment in diese Dinge den Absatz nicht substanziell fördern würde? Nur Spekulation.

Ich werde mir das Spiel aber auf jeden Fall anschauen. Vielleicht nach einem Patch oder zwei und wenn der Preis auf ~25€ fällt.


< antworten >