Thema:
Re:nunja, weil sie jahrelang einer der größten Publisher flat
Autor: dixip
Datum:19.10.17 20:52
Antwort auf:Re:nunja, weil sie jahrelang einer der größten Publisher von G'Kyl

>Insgesamt finde ich aber auch, dass die schiere Anzahl einst großartiger Studios schon aufällig ist, die unter EAs Dach erst kreativ gegen die Wand gefahren und anschließend dicht gemacht wurden

Wenn man dem Link folgt und die ruhmreichen Namen wie Origin, Westwood, Bullfrog und Maxis liest, dann fühle ich mich direkt wieder jung. Und ich erinnere mich, dass EA damals schon den Ruf des Aufkäufers und Abwicklers inne hatte. Ich glaube nicht, dass von diesen genannten Firmen heute noch eine existieren würde, wenn sie unabhängig geblieben wären. Bei allen war EA ja - wenn die Daten des Kaufs richtig sind und meine Erinnerungen mich nicht trügen - schon lange Zeit vor dem Kauf Publisher, also sicher wichtigster Geldgeber der Studios.

So ein Aufkauf wäre doch u.U. auch ein Indiz für einen weiteren Finanzierungsbedarf. Die Studios geben ihre Unabhängigkeit ja auch nicht aus Jux und Dollerei auf.

Und wenn dann wie bei Visceral die Nachfolger nicht die Erwartungen erfüllen, wird die Luft heutzutage schnell dünn. Könnten sie das nicht geschickter verpacken, aus EA Sicht, also von Umstrukturierungen sprechen, einen Teil des Teams an ein anderes Studio andocken und den Namen Visceral dann als Zweigstelle im Haus von EA Los Angeles oder wo auch immer weiterführen, um den PR-Gau etwas einzudämmen???

Machen das andere Publisher so?


< antworten >