Thema:
Re:erstens das und flat
Autor: Knight
Datum:19.10.17 10:11
Antwort auf:Re:erstens das und von X1 Two

>>>
>>>Hingerotzte Lizenzspiele? Die Jedi Knight Titel, die Kotor Reihe, X-Wing Spiele oder die Force Unleasheds - waren das hingerotzte Lizenzspiele? Sind sowas wie Divinity oder Shadowrun Returns oder Limbo etwa geringere Spiele nur weil sie kleiner sind? Sowas könnte EA auch machen wenn sie denn wollten und würden dafür sogar mit tollen Ratings belohnt werden. Aber fantasielos wie sie sind werden nur überteuerte, cineastische Pengpeng Spielchen produziert und wehe sie sind nicht genug Pengpeng - armes Visceral.
>
>Da geht es weniger um das, was EA will, als vielmehr was der Markt fordert. Kkar kannst du heute noch die Erstgenannten produzieren (und das Spiel sollte ja auch in die Richtung eines Force Unleashed gehen) - aber die sind auch teuer.


warum können sich denn solche spiele ausgerechnet indies heute leisten zu machen und die grossen publisher können es nicht mehr tun? nicht jeder titel braucjt die production values und engines einer triple a produktion. nochmals, gegenbeispiele gibts da draussen zu hauf.

>>>>Da geht's auch um den Schutz der Marke. Offensichtlich hat Visceral es nicht hinbekommen. Dead Space 2 war ihre erste Verwarnung, Dead Space 3 die zweite, jetzt sind sie offenbar nicht in die Pötte gekommen und konnten in fast vier Jahren keinen überzeugenden Eindruck machen. EA killt zwar öfter, aber selten leichtfertig.
>>>
>>>Dead Space 2 war toll und Teil 3 haben die Anzüge verbockt, nicht Visceral. Dasselbe wird wahrscheinlich auch beim Star Wars Spiel passiert sein. Werden wir in den kommenden Wochen schon noch erfahren.
>
>Dead Space 2 hat 120 Millionen Dollar gekostet, vier Millionen Einheiten verkauft und war nicht profitabel. Die Mikrotransaktionen in Teil 3 waren die Folge der Erfahrungen von Teil 2. Kotaku hat schon geschrieben, dass das Star Wars-Projekt "a mess" war. Die Schuld daran liegt fast immer beim Studio und mangelnder Führung dort.


woher hast du diese zahl? ich finde nur erwähnungen von 60 millionen. was aber natürlich auch schon zuviel gewesen ist. der markt war mit teil 1 ausgereizt und man hätte eher kleiner als grösser denken sollen. aber auch hier ist es der schiere unwille der publisher in kleineren dimensionen zu denken welcher das problem darstellt. nicht jedes spiel MUSS ein blockbuster sein. im gegenteil. der gigantismus verbanalisiert die meisten titel, blähen sie unnötig auf und arten zu reiner beschäftigungstherapie aus.


< antworten >