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Autor: | token | ||
Datum: | 18.10.17 17:14 | ||
Antwort auf: | Re:EA macht Visceral Games dicht von Derrick | ||
>Und: >FIFA 18, Pro Evo, NBA 2K18, Project Cars 2, Forza 7, GT Sports Ach komm, das sind Jahresserien, ein KOMPLETT anderes Genre und kamen jetzt auch nicht alle an einem Tag raus. Schau mal auf die Releasefrequenz und vergleich die mal mit den Zeiten des UK-Shoppingbooms. Ironischerweise haben da selbst die Flops gerne mehr verkauft als die aktuellen Hits die als Erfolge gefeiert werden,trotz Schwemme. Wir sehen hier drei große gut produzierte Games die seriös getaktet auf den Markt kommen und sich nicht gegenseitig kannibalisieren, und ALLES läuft schlecht, da ist auch kein expliziter Titel der das Publikum klaut, sehr wohl aber ein Arsch voll von MP-Clustern mit einem stabil großen Publikum. Und die machen Kohle. Und darum geht es doch, dass man da als Publisher reagiert liegt auf der Hand, da könnt ihr noch so wild mit dem Finger auf die Konzerne zeigen, die haben die aktuellen Probs eben nicht selber gebacken, AAA-SP-Produktionen rechnen sich nicht, und selbst da wo schwarze Nullen geschrieben werden, musste man das mit Outsourcing in Billiglohnländer und bekloppten Arbeitsbedingungen erkaufen und spielt selbst da mit dem Feuer, weil einem jeder Flop in der Fresse explodiert und alles was nicht GTA heißt eben nicht der Monsterhit wird der Flopproduktionen auffangen kann. >und was eben noch kommt wie AC Origins, CoD, Battlefront 2, Super Mario, Wolfenstein 2... AC hat Pause gemacht, WC2 ist keine Jahresserie, Mario ein eigenes Segment, und CoD ist halt CoD und BF1 und BF-Star Wars gehen sich ja nun auch aus dem Weg. Dass die Publisher da nicht reagiert hätten und anders vorgehen ist doch Quatsch, und der Releasekalender war übers ganze Jahr mit feinen Produktionen versehen, dass dann in der wirtschaftlichen crunchtime dann noch etwas mehr kommt als im Juli ist normal. September und Oktober sind aber auch schon gute Monate und die Leute kaufen trotzdem nicht. >Point being, im Winter kommt nach wie vor die geballte Ladung. Im Sommer so gut wie nichts. Ich seh da nichts von durchgetaktet im Sinne von gleichmäßiger Erscheinung. Es ist nach wie vor so dass sich Spiele im Winter selber kannibalisieren. Egal ob Genres sich überschneiden. Okay, der Markt für SP-Produktionen boomt, bei 2 Mio. Verkäufen kann man auch ein 100 Mann Studio locker mehrere Jahre unterhalten, und Releasefrequenzen sind auch nicht zurückgegangen so wie es auch kein Massensterben von großen Studios gab für die auch nichts nachgerückt ist. Wenn der Kunde nicht kauft ist der Publisher Schuld, wenn der Publisher reagiert, dann versteht er offenbar nicht dass er nur Fehler macht. Wir sprechen hier von einem der qualitativ stärksten Spielejahre aller Zeiten bevor wir überhaupt die Holidayseason gestartet haben, aber die bauen ja nur Scheiße, im Sommer kam nix, im Frühjahr kam nix, was jetzt gekommen ist konnte ja nicht laufen weil Forza erschien, und die 5 Spiele die noch kommen nehmen sich bei einem Markt mit potenziell 80-100 Millionen Käufern die Luft zum Atmen. |
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