Thema:
Re:EA macht Visceral Games dicht flat
Autor: Super Sonic
Datum:18.10.17 10:20
Antwort auf:Re:EA macht Visceral Games dicht von suicuique

>>Translation: Not enough MP, not enough lootcrates!
>
>Ich verstehe einfach nicht was das Lamentieren soll. Wer nach all den letzten Jahren immer noch nicht kapiert hat das das Model Spiel mit reinem Singleplayerfocus ausgedient hat, der lebt konsequent in seiner selbst gewählten Gamingcommunity-Filterblase und will die Wahrheit nicht wahrhaben.
>
>Aber, aber: Uncharted, Nintendo Marken und noch ein, zwei Beispiele!!!1
>
>Beweist gar nichts, ausser dass es Ausnahmen sind.
>Bethesda, EA, UBI, Capcom, SE, ... sie alle sind zuletzt reihenweise auf die Schnauze gefallen. Activision Blizzard bietet bereist seit Jahren keine reinen Singleplayerspiele mehr an.


Blizzard ist aber ein schlechtes Beispiel, ihr letztes reines sp spiel ist 20 Jahre her. Aber es gab doch auch dieses Jahr genug SP zeug, dass sich glaube ich gut genug verkauft haben sollte. Persona 5, Nier, Nioh, Yakuza, Crash Remaster, Hellblade, Horizon. Klar sind auch einige reine SP Titel auf die Schnauze gefallen, aber so sieht es auch mit reinen MP Titeln wie Lawbreakers und Quake aus.

>
>Wenn heute ein Tweet erschienen ist in dem ein ehemaliger Visceral Designer verrät das bereits Dead Space 2 60 Mio gekostet hat (ohne Marketing Kosten) und dass 4 Mio verkaufte Exemplare das nicht wieder reingeholt haben, dann mag man das weiterhin für eine Lüge der Industrie halten.


Dead Space 1 hatte wahrscheinlich nicht mehr als 1,5 Millionen Sales, als der Nachfolger in Entwicklung war. Wie kommt man dann da drauf, soviel Geld rauszuhauen, dass 4 Mio Sales nicht langen? Da ist doch klares miss Management. Im selben Jahr kam übrigens Uncharted 2 raus, welches wohl nicht mehr wie 30 Mio gekostet hat. Und in Dead Space 2 seh ich nichts, was 30 Mio mehr beanspruchen sollte.


Der Markt hat sich geändert, aber es wird wohl immer Platz bleiben für SP Spiele und wenn diese nur von Nintendo und Sony kommen. Und mal sehen welcher Entwickler zuerst auf die Schnauze fällt, wenn sie denken man haut einfach Battle Royal Games raus. Mit ihren Hero Shootern haben sich ja auch schon welche verbrannt.


< antworten >