Thema:
Macht Laune flat
Autor: 677220
Datum:13.10.17 21:25
Antwort auf:Epic Games neues Game heißt Fortnite von Thunderforce

Spiele es seit gestern, und habe nun etliche Runden hinter mir. PUBG kenne ich nur vom Zuschauen, King of the Hill gar nicht, insofern bin ich gehyped durch den Battle Royale Trand aber spielerisch unerfahren ins Game eingestiegen.

Insgesamt entfaltet sich sozusagen off the box ein Suchtfaktor. Nur noch eine Runde...

Allerdings ist das Spiel derzeit nur ein "Krücke" eines Spiels. Es fehlt was alles. Man kann keinen Chrakter auswählen oder customizen, es gibt nur eine Map (ich hoffe, dass das nicht wie bei MOBAs? genredefinierend wird?), es ist immer dasselbe und doch ist jede Runde anders.

Was mich zunächst gestört hat, ist der Einsatz des Bau-Features. Dabei geht es ja nicht darum, dass man sich eine Basis baut und die verteidigt, sondern es ist ein taktisches Element. So kann/soll mann, unter Beschuss, zügig und am besten im Lauf eine Wall hinter sich/um sich herum herziehen. So zu spielen... neee, das möchte ich nicht müssen. Eine minimale Base ist allenfalls im Endgame <10 notwendig.

Meistens komme ich unter die ersten 10, wenn ich mich konzentriere. Ich springe sehr spät ab und habe offensichtlich schon Gebiete ausgemacht, die early nicht frequentiert sind. Ausreichend ausgerüstet, schleiche ich mich, den Strum im Rücken, ins Endgebiet. Sterbe ich dann, schaue ich mir dann gerne noch an, wies ausgeht. Und selbst das zuschauen bei den letzten 5,4,3,2 macht irre Spaß. Vor allem, weil diese Endgames durchaus anders sind als die, die man bei den Pro-Playern auf Twitch sieht.

Also im Gegensatz zu MOBAs (kam ich nie rein) ist Battle Royale der Spaßbringer der Zukunft schlechthin. Ich bin gespannt, wass sie noch drumrum bauen werden, entweder Epic hier bei Fortnite, oder wer anders.

Mir persönlich wäre wichtig, dass es mehrere Maps gibt, vor allem auch theme-mäßig, und das man seinen Charakter kosmetisch ausbauen kann.

PUBG hat imho keine Zukunft, das wird genauso versanden wie andere "Projekte" von "Geeks". Es kostet Geld, läuft nur auf potenten PCs (und irgendwann auf XBOX, einer Nischen-Konsole also) und hinter dem Spiel steht mit Player Unknown jemand, der wahrscheinlich mindsetting-mäßig nur eine eingeschränkte Zielgruppe bedienen kann.

Ob Fortnite nun wie League of Legends allzeit der Platzhirsch wird in einem Genre, dass ich für krass zukunftsträchtig halte, werden wir sehen. Es wird aber länger bestehen als PUBG.


< antworten >