Thema:
Re:Welche Arcade-Titel? flat
Autor: deros
Datum:12.10.17 22:55
Antwort auf:Re:Welche Arcade-Titel? von Murdoc

>Es gibt die meisten Spiele für WiiU und 3DS.

Wenn's nur so wäre. Die Wii VC war rückblickend betrachtet ein Schlaraffenland, die man damals nicht genug zu schätzen wusste. Da fehlten zwar auch viele Schätze, aber die Auswahl war - sowohl was die Anzahl angebotener Konsolen wie auch was die Auswahl an 1st und 3rd Party Spiele anbelangt - sehr gut. Seitdem ging's im Retro-Bereich leider nur noch bergab. Die VC auf 3DS und Wii U wurde immer nur stiefmütterlich behandelt, extrem viele Spiele haben nie ihren Weg in den eShop gefunden, die breite Auswahl an Konsolen ohnehin nicht. Auf der Switch gibt's nun auch ein halbes Jahr nach Launch noch kaum echte Informationen zu einer VC.

Leider nicht nur ein Nintendo-Problem. Die gesamte Industrie scheint das Interesse an Retro-Rereleases verloren zu haben. Bei Sony gibt's in der Hinsicht ja auch nichts mehr. PS Classics haben den Sprung auf die PS4 nicht geschafft und nur alle Jubeljahre verirrt sich im PS2 HD-Emulator mal ein altes PS2-Spielchen in den Store. Es ist zum Heulen.

Und, ja, weißte was? Es gibt eine ganze Reihe an Spielen, bei denen ich mit bestem Gewissen dazu raten würden, nach einer ROM zu googlen. Die Rechte an Klassikern wie Terranigma sind schlicht und ergreifend irgendwo im Nirwana versickert -- was hat denn irgendjemand davon, wenn solche Spiele komplett in Vergessenheit geraten?


< antworten >