Thema:
Re:Oculus Go $199 flat
Autor: _bla_
Datum:11.10.17 21:28
Antwort auf:Re:Oculus Go $199 von X1 Two

>>[http://variety.com/2017/digital/news/oculus-go-1202587073/]
>>
>>Der Preis ist schon super, die Frage ist halt ob sie zu dem Preis auch Hardware verbauen können, die ausreichend viel Grafikleistung mitbringt.
>
>Wie soll das gehen? Und irgendwo muss ja auch der Akku hin. Ist Go der Mix aus Samsung Gear VR und Chinahandy? Anders kann das zu dem Preis ja nicht gehen.


Das es grundsätzlich auf Smartphone ähnliche Hardware hinausläuft ist klar. Aber bei dem Preis ist halt unklar, ob es eine CPU+GPU Kombination wird, die man sonst vielleicht eher in einem Highend-Smartphone finden würde oder aufgrund des Kostendrucks doch eher irgendwelche billig CPU benutzt wird. Bei dem Preis dürfte man auch ganz klar auf große Stückzahlen schauen, so das es auch durchaus denkbar ist, das sie sich einen eigenen Chip haben machen lassen. Hardwareanpassungen für VR könnten zu einem besseren Spielgefühl führen, weil man die Hardware bspw. auf geringe Renderlatenz hin optimieren kann oder solche Interpolationstricks einbauen kann, wie sie bspw. auch PSVR hat, so das weniger Bilder berechnet werden müssen, aber Kopfrotation trotzdem mit geringer Latenz und hoher Framerate umgesetzt werden.

Dazu kommt das sie mehr Platz haben und sich vermutlich auch etwas mehr Gewicht leisten können, als bei einem Smartphone. Durch bessere Kühlungsmöglichkeiten könnte daher ein Smartphone-SOC im Oculus GO höhere Leistung erzielen als in einem Smartphone. Batterielaufzeit wäre aber vermutlich ziemlich mies, aber könnte man bspw. durch einen Zusatzakku, Powerbank oder ein Stromkabel kompensieren. Und die meisten Leute würden so ein Teil vermutlich eh nicht besonders lang am Stück nutzen, gut möglich das bspw. 45 Minuten Akkulaufzeit für die meisten Nutzer völlig ausreichend wären.


< antworten >