Thema:
Re:schade, der Crap-Anteil tendiert eher Richtung Wii-Level flat
Autor: JPS
Datum:24.09.17 15:17
Antwort auf:schade, der Crap-Anteil tendiert eher Richtung Wii-Level von dixip

>Sammeln oder nicht!??

Full-Set IMO auf keinen Fall. Die Ankündigungen dieser ganzen Shovelware war für mich einer der Gründe, warum ich recht zügig und früher als ursprünglich geplant einen "Shovelware-Filter" (Hightlights/Most/All Games) eingebaut habe.

Wenn sich der Mist verkauft erwarte ich Zustände wie beim 3DS, wo trotz teilweise großzügiger Einschätzung ca. 2/5 aller Spiele die "ALL"-Einstufung bekommen haben und somit Shovelware sind, die IMO nur für "Full-Set"-Sammler relevant ist. Den ganzen Schrott dann mitkaufen und somit finanziell unterstützen zu müssen, nur weil man ein Full-Set sammelt, würde mich nur ärgern und auch das Sammel-Hobby stark in Frage stellen lassen.

Ansonsten werde ich schon in gewissem Umfang sammeln und alle für mich interessanten Titel früher oder später als Retail-Version kaufen, aber nicht auf dem Niveau wie ich es z.B. bei der Vita noch gemacht habe, sondern mit einer deutlich höher gezogenen Qualitätsgrenze.

Das liegt hauptsächlich daran, dass die Spiele inzwischen alle auf Patches angewiesen sind und somit ein starker Sammelgrund wegfällt. Selbst Nintendos Titel wie BOTW sind ohne Updates nicht mehr 100%ig fehlerfrei und Spiele wie Super Bomberman ohne Updates vollkommen uninteressant. Von daher sehe ich umgekehrt dann auch einen übertriebenen Vollständigkeits-Drang nicht mehr als sinnvoll an.

Was ich auch sehr nervig finde ist, dass man zu vielen Indie-Spielen kaum Informationen bekommt, ob und wann diese in Europa erscheinen. Als Sammler mit EU-Schwerpunkt muss man daher erst mal abwarten, ob ein Spiel nicht doch noch nach 6-12 Monaten in Europa veröffentlicht wird und hat dann evtl. Probleme die in kleiner Auflage erschienen US-Titel noch in neuwertigem Zustand und halbwegs unkompliziert (Zollabwicklung, Kosten inkl. Versand) zu bekommen. Das war beim 3DS auch schon teilweise der Fall, aber bei der Switch ist es gefühlt noch viel extremer.


< antworten >