Thema:
seit gestern ebenfalls durch flat
Autor: Pitsburgh
Datum:15.09.17 12:03
Antwort auf:[Switch] Mario + Rabbids Kingdom Battle von Amian_3rd

Hatte hier einen ellenlangen Text auf dem Telefon getippt, welcher dann weg war, fuck!

Die Kurzfassung: M+R hat mir Genrenoob sehr viel Spaß bereitet, obwohl ich eigentlich mit Rundenstrategie nicht viel anfangen kann, wahrscheinlich, weil mir der Reaktionsteil der meistens anderen Genres fehlt.

Die Grafik ist wunderbar plastisch und farbenfroh, die Musik teilweise großartig (Spooky Trails!) und das Spiel hat keine Längen.
Bis auf die 2. Welt fand ich auch jede hervorragend und individuell, wobei es mir Spooky Trails besonders angetan hat. Der herrliche Endgegner war dann noch das i-Tüpfelchen!

Selbst die Rabbids (aka Pre-Minions) haben mich hier nicht genervt, sondern teilweise zum Schmunzeln gebracht (Rabbid-Peach!). Dafür fand ich Beep-O nervig, der ist einfach nicht lustig und ein lahmer Charakter.

Gezockt habe ich urlaubsbedingt hauptsächlich im Handheld-Modus, darauf spielt es sich auch hervorragend. Zelda ist mir hier z. B. immer zu unübersichtlich.

Mir ist das Spiel allerdings zweimal abgestürzt, zum Glück nicht in einem Endkampf! Habe es nur als Download, evtl. tritt es beim physischen Spiel nicht auf..?

Da ich keinen Spoilertag setzen kann, ab hier eine Warnung für ganz sensible Naturen...









Ein wenig Kritik gibt es auch, ist allerdings meckern auf hohem Niveau.
Das Skillsystem ist ein wenig zu einfach bzw. undifferenziert. Gleiches gilt für die Waffen. Die aktuellsten sind immer die besten, egal ob mit speziellem Gegnerbonus oder nicht.
Apropos Gegner: Hiervon gibt es im Prinzip auch nur eine Handvoll, welche sich nur optisch ein wenig an die Welt anpassen und mitskalieren. Mittel- und Endgegner sind dafür origineller.
Dass man den winzigen Beep-O steuert nervt ebenfalls häufig, ist ja bereits bemängelt worden. Seltsame Entscheidung.
Den Exploring-Teil fand ich auch meistens zu seicht und uninspiriert (schiebe Kiste von A nach B; Schalterrätsel etc.), was schade ist, denn ich mag den Wechsel zwischen Rundenkämpfen und Exploring.

Ich habe das ganze Spiel mit Mario, Rabbid-Peach und Rabbid-Luigi durchgespielt. Dabei wird schnell klar, dass Rabbid-Luigis Vampirfähigkeit ziemlich imba ist, ihn muss man nie heilen und er hat auch mal im Alleingang ein Level beendet...
Leider kann man keine homogene Gruppe zusammenstellen, es muss immer Mario drin sein und mindestens ein Rabbid. Blöd, wollte die Challenges mit einer komplett anderen Truppe angehen.
Selbige sind übrigens kein Lückenfüller, sondern ein richtiger Wieder- bzw. Weiterspielwert.
Vor allem die Ultimate Challenges sind knackig...

Fazit: Überraschungshit für mich, welchen ich nicht auf dem Schirm hatte. Für Genreprofis ggf. zu seicht, dafür sehr zugänglich.
Wird bestimmt eine neue Franchise, was mich hier ausnahmsweise mal freut, trotz Ubisoft...

Gruß
Pit


< antworten >