Thema:
Re:Castlevania: Symphony of the Night (Saturn) flat
Autor: Rac
Datum:14.09.17 15:55
Antwort auf:Re:Castlevania: Symphony of the Night (Saturn) von Mampf

>>
>>>Hm, an welcher Stelle denn? Überlege zur Zeit, die Psone Version anzufangen (PSP), oder ist die Saturn Version eher zu empfehlen?
>>>
>>
>>Ein mal kurz hier:
>>[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4038598]
>>
>>Und hier:
>>[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=4&msgid=4035792]
>>
>>Wenn du auf PSP spielst, würde ich ja fast zur Version auf Dracula X Chronicles raten. Allerdings musst man diese erst erspielen und die englische Sprachausgabe wurde neu eingesprochen (Qualitativ besser, aber nicht mehr so klutig). Dafür kann man halt mit Maria spielen (jedoch anders als in der Saturn-Version) und es gibt einige Inhalte, die es nicht in den westlichen Versionen auf der PS gab.
>>
>>Aber auch die Ur-Version ist ein Ausnahmespiel (aber bitte nicht als PAL, die ist langsamer).
>
>
>Danke für die Links. Ich hatte shcon befürchtet, mir entgeht was, wenn ich nicht die Saturn Version nehme, aber das einzige, was mir da (bis auf Maria) entgeht sind wohl eher Gründe zur Empörung :D


Na ja, es gibt schon zwei neue (kurze) Areale, Bosse/Gegner, Items usw.. Und halt als Bonus Maria (und Richter direkt von Anfang an). Aber Maria gibt es auch in der PSP-Version (dort aber, wie gesagt, anders spielbar).

Das ist schon nett, aber die hundmiese Technik ist dann doch ein richtiger Abturner. Wobei man einige Punkte sich nicht so stark sieht, wenn man keinen Vergleich hat.

>Dachte, da der Saturn für seine 2D Skills so bekannt war, da noch mehr geboten wird als auf der PSOne.

Ja, stimmt eigentlich auch. Aber die Jungs von Konami in Nagoya waren faul und haben nichts angepasst. Einfach mies "rübergezogen".
Hier ist ein schönes Video zu allen Versionen:
[https://youtu.be/5PxGM1np2hU]

> Wegen Dracula X Chronicles muss ich mal schauen. Bis auf vor kurzem paar Sessions mit den NES Castlevanias habe ich keine Berührungspunkte mit der Reihe (die NEtflix Serie hat mich auf den Geschmack gebracht). Dracula X habe ich meine ich mal in einem Review überflogen, hatte mich jetzt nicht soo angemacht, aber wie gesagt, richtig mit auseinader gesetzt hatte ich mich nicht (war das nicht auch ne art Remake?). Hatte mit Symphonie of the Night als Vorzeige Titel im Sinne. Ansonsten wäre da noch der SNES Teil, aber den tue ich mir nicht auf PSP an (der SNES Emulator läuft da doch nicht ganz so fluffig).

Das Original Dracula X (Rondo of Blood) auf PC-Engine ist ein ähnlicher Ausnahmetitel in meinen Augen, wie Symphony of the Night. Letzteres ist auch der direkte Nachfolger, weswegen bei der PSP-Sammlung auch das dabei ist. Die besteht aus einem vollwertigen Remake von Rondo of Blood, der Urversion und eben einer leicht veränderten/angepassten/verbesserten Version von Symphony of the Night. Die letzten Beiden muss man allerdings erst erspielen (das sollte jedoch nicht sooo aufwendig sein).
Am Remake von Rondo of Blood scheiden sich die Geister. Ich fand es fabelhaft und mir hat auch die "PSP-Technik" nichts ausgemacht. Das Original bleibt aber halt das Original. Es ist das beste klassische/Action Castlevania.

Und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Es gibt auch ein Dracula X auf SNES. Das heißt in Japan quasi Dracula XX, in den USA Dracula X und bei uns Vampire's Kiss. Aber eigentlich sind nur Stil, Story und Grafik-Assets gleich. Die Levels sind alle neu gebaut, es gibt andere Bosse etc.. Und es ist nicht annährend so gut. Kann man drüber streiten ob es überhaupt gut ist (für ein Castlevania), aber es ist keine Umsetzung des Originals.


< antworten >