Thema:
1,5h gezockt - Ersteindrücke (spoilerfrei) flat
Autor: Shoryuken
Datum:14.09.17 09:58
Antwort auf:[3DS] Metroid: Samus Returns von snaketales

Hallo zusammen,

unser lokaler Indie-Händler hat es gestern schon rausgehauen, so konnte ich abends schon anderthalb Stunden zocken. Disclaimer: Metroid II war mein erstes Metroid und eines meiner ersten GB-Spiele - dementsprechend also etwas vorbelastet.

Ich bin kein großer Fan von dem was die Jungs hinter dem Spiel mit Castlevania gemacht, war deshalb auch sau-skeptisch. Bin aber ganz positiv überrascht wie dicht sich das ganze an den GBA-Episoden spielt. Samus Bewegungsspektrum ist schon am Anfang sehr groß, an Vorsprüngen abhängen, Zickzack-Sprung von Wänden usw. - das ist schon sehr nett.

Ärgerlich das man zur Circle-Pad Nutzung gezwungen ist, sehe aktuell noch keinen Anlass dafür oder das "free aiming" zu nutzen - befürchte aber das da noch kniffelige Stellen kommen werden. Meine Angst sie hätten das 8-way Geballer verbockt hat sich bisher nicht bestätigt - bislang kann ich das Spiel auch noch angenehm "archaisch" zocken - also nur nach oben oder seitwärts ballern.

Nervig ist die neue Aeon-Chose, durch die Minitasten des 2DS komme ich ständig drauf, und da man den Scan-Pulse quasi sofort nach Spielbeginn bekommt baller ich auch oft mal einen raus (auch wenn der mit A zu canceln ist) - der Exploration-Aspekt geht damit ziemlich flöten. Generell ist die Stimmung und Atmosphäre vom Remake bisher wirklich völlig anders als beim Original. Letzteres habe ich als sehr bedrohlich, zuweilen sogar als verstörend wahrgenommen - abstrakte Grafiken, Minimal-Soundtrack und seltsame Gegner sei Dank. Das war wirklich ein Trip durch Einsamkeit und Isolation in einer feindlichen Umgebung, und damit fast mit DooM auf einer Stufe was die Eindrücklichkeit für mich als Kind anging. Ich hatte damals wirklich ein Gefühl von Beklemmung bei einigen Passagen.

Samus Rückkehr ist leider fast schon das genaue Gegenteil, das Ganze ist in die später entstandene Lore eingebunden, das heißt alles ist mit leuchtendem Chozo-Kram vollgeballert, dazu ist es noch SEHR bunt - was per se nicht schlecht ist, aber die Bedrohlichkeit der Umgebung schon ziemlich zurückfährt. Hier hätte ich mir schon etwas mehr eine Palette in Richtung Super Metroid gewünscht - SR388 ist jetzt ein super-idylisches Plätzchen und nicht der giger-eske Ruinenplanet der er in meiner Vorstellung/Erinnerung war. Jetzt hat man so Portale die deutlich anzeigen das man noch X Viecher umhauen muss, da fand ich die Erdbeben des Originals stimmiger.

In Sachen Steuerung bin ich froh das es nicht ganz so krampfig ist wie angenommen, auch wenn einiges nicht unbedingt komfortabel gelöst ist (ich spiele generell nicht gerne mit den Schultertasten auf dem 2DS). Hier ist das Original IMO überlegen weil angenehm simpel. Durch die Counter ist es ein Stückweit fummeliger und ich würde das Ding saugerne mit einem guten Controller zocken. Apropos Counter, die gehen bislang super-easy von der Hand, in Kombination mit dem Icebeam "one-shotte" ich derzeit so ziemlich jede Kreatur, weil der melee-move das Eis zerbröselt. Nutzt man den Counter nicht, wird es hingegen mit dem Dauergeballer und den robusten Standardgegnern ziemlich Button-mashig, was mir nicht so gut gefällt. So counter ich mich quasi von Gegner zu Gegner und das Gameplay wirkt teilweise mehr wie ein Brawler statt Jump'n'Shoot.

Toll fand ich bisher die Bosse, schon die Alphas wurden ordentlich aufgewertet und machen mir Spaß zu bekämpfen. Freue mich auf mehr.

Alles in allem sehr komfortables Metroid (die Map ist toll, gibt auch viele sounds die bspw. Anzeigen das Metroids in der Nähe sind, außerdem Checkpoints), was aber bisher IMO nicht die bedrückende Stimmung des Originals einfangen kann (relativ lahme Cutscenes gab es bisher auch am laufenden Band, ugh!). Ich schätze Fans der GBA-Teile werden es bedingungslos lieben, wer sich eher zu den ganz alten, eher kryptischen Teilen hingezogen fühlt, für den mag es hier und da etwas zu modern und auch zu "videogamey" sein. Ich bin allerdings sehr positiv überrascht und werde es gerne weiterspielen. Ich habe zwar schon 5 oder 6 Metroids weggehauen, habe aber noch nicht mal 10% Fortschritt - das Spiel könnte also einiges umfangreicher sein, bin gespannt.

Im direkten Vergleich schneidet das AM2R für mich vielleicht einen Tick besser ab, aber ich glaube das liegt in erster Linie an der Pixelgrafik - der grobschlächtige Look der erbärmlichen 3D Fähigkeiten des 2DS war nach langer Abstinenz schon ein ziemlicher Schock. In Zeiten von Sonic Mania nicht unbedingt mein persönliche Lieblings-Designentscheidung.

Auf jeden Fall positiv überrascht bisher, die Gameplay-Formel zieht wie eh und je und ich werde auf jeden Fall motiviert und begeistert weiterzocken.


< antworten >