Thema:
Comix Zone flat
Autor: Mampf
Datum:14.09.17 00:48
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Und zwar anfangs über die Mega Drive Collection auf der PS3 und später mit dem Fusion Emulator unter Windows ( und teils auf PSP).

Und es war ein harter Ritt, aber einer, der sich gelohnt hat. Die ersten Gehversuche habe ich ohne Savestate probiert, doch auf dauer war mir das dann doch zu hart, zudem das Spiel mit Continues sehr geizig ist: man bekommt erst mit Abschluss eines Kapitels (besteht aus 2 Unterkapiteln) eins dazu (und nach jedem Kapitel ein weiteres).

Leben hat man keine, ist die HP einmal auf Null ist man Tot und nur wenn man es mindestens bis zum 2. Kapitel geschafft hat, darf man am Anfang des (immerhin) letzten unterkapitels starten. Nach dem ich auf diese weise es sogar man bis ins 3. Kapitel geschafft hatte, wollte ich nicht mehr wieder von vorne anfangen, dazu reicht meine Zeit einfach nicht mehr, und habe ab da, unterkapitelweise , Save States benutzt.
Nur beim letzten Boss hatte ich , spätestens als ich gemerkt hatte, dass es, je nach Geschwindigkeit, 2 verschiedene Enden gibt, nochmal ein gesondertes Savestate erstellt.

Es stellt sich die Frage, ob Sega mit diesen Hürden den kleinen Umfang vom Spiel verstecken wollte, finde es aber angemessen alternativen Wege schon angebracht. Das bringt den Spieler halt dazu sich für jedes Panel eine Taktik zu überlegen. Wegen zufälligen Items und unberechenbaren Gegnern kann aber dennoch Frust aufkommen. Dennoch gibt es meistens einen Weg den man , Geschickt angestellt, doch recht sicher Meistern kann. Ohne der Hilfe Save States jedoch wäre ich am Frust gescheitert. Ob es zu der damaligen Zeit so gewesen wäre, weiss ich nicht, ich denke , da war die Frustgrenze bei mir deutlich höher. Aber auch mit Save States (am Kapitel Anfang) war das Spiel hart genug und ich musste oft neu laden, aber dadurch bekommt das Gameplay mehr tiefe. Man kann sich durch Gegner und Hindernisse einfach durchboxen, aber gerade der Umstand, dass das draufholzen auf Mobiliar auch an der HP nagt hatte ich oft schonendere Wege gefunden, oder die Items mal anders eingesetzt. Toll fand ich noch die Ratte als helferlein, die habe ich im verlauf richtig lieb gewonnen, und drum getrauert, wenn sie dann doch zuviel schaden abbekommen hat, oder ich sie nicht mehr rechtzeitig wieder aufgenommen habe. Sie hilft bei Gegnern, versteckten Items/Wege und bietet in manch Panel den einzigen Schadenfreien Lösungsweg. Überhaupt bietet das Gameplay mehr tiefe, als es auf dem ersten Blick ausschaut. Multiple Lösungswege, Rätsel und dynamische Kämpfe geben dem Titel genug substanz um für die frustmomente zu entschädigen.

Technisch hat mich das Spiel beeindruckt und ist einfach schön anzusehen, sowohl Sprites als Animationen sind für das Mega Drive beeindruckend detailliert, und auch die Hintergründe sind recht filigran gestaltet und erstaunlich Bunt, und schafft das Artwork dabei eine dreckige Atmo zu erzeugen.
Schön sind auch die Reflexionen im Wasser oder der Regen im Hintergrud, die Panels sprühen mit solchen Effekt Bonbons, leider aber auf kosten von starken Slowdowns, und hin und wieder auch ganz merkwürdigen geflacker und irgendwelchen kurz aufploppenden fraktalen,

Dennoch haben die Entwickler mit den Scrollingfreien Panels einen geschickten Weg gefunden einiges aus der Kiste rauszuholen (sobald ein Scrolling einsetzt, schalten sich die Effekte ab), schade, dass Comix Zone erst so spät erschienen ist, und dieser Style keine nachahmer gefunden hat. Eigentlich ironisch, dass keine echte Comic umsetzung auf die Idee gekommen ist. Ein Batman oder Spiderman Spiel in dem Stil wäre superb gewesen.

Leider leidet der Ton, wie der Grösste Teil der Mega Drive Titel unter Kratzigem Sound. Zwar gefallen mir die rockigen bis Grungigen neunziger Tunes richtig gut, und die meisten Riffs machen auf dem Soundchip einen guten Eindruck, aber Soundeffekte und Samples sind wie gewohnt kratzig. Da ich aber die meiste Zeit per Emulator gezockt habe, kann ich nicht sagen, ob die Musik auch im Original zwischenzeitig "ruckelt" , oder ob  durch die Emulation da was verschlechtert wurde,anfangs , auf der PS3 Collection, war mir das noch nicht aufgefallen. Dennoch bietet das Spiel eine Ordentliche Soundpalette und einen passenden (erst recht vom Zeitgeist her) Soundtrack.

Es war mir eine Ehre, den Titel mal durchzuspielen, bzw überhaupt mal kennen zu lernen, leider lann ich das jetzt erst in der Retrospektive sagen, aber immerhin sage ich es: COmix Zone ist ein würdiger Abschluss für meine Lieblingskonsole der 16 bit Generation. Nicht der beste, und auch technisch nicht Perfekt aber dennoch ein Klassiker, der vorallem durch Präsentation und Gameplay recht eigenständig aber Souverän daher kommt.

9/11 Rattenschwänze


< antworten >