Thema:
Re:Im Grunde solltet Ihr euch mit JPS zusammentun flat
Autor: BOBELE
Datum:08.09.17 23:31
Antwort auf:Re:Im Grunde solltet Ihr euch mit JPS zusammentun von Donpachi

>>Er hat ja ganz umfangreiche Listen aller 3DS, Vita und Switch Spiele online gestellt. Damit sollten zumindest ein Teil der aktuellen Sachen abgehackt sein. Oder wollt ihr wirklich "nur" ein Retro Portal aufbauen?
>>
>>Ich bin natürlich dabei. Ehwieso.
>
>Derzeit geht die Datenbank bis PS2/XBox/Gamecube/GBA
>Je nachdem wie erfolgreich das wird, kommen über die Jahre natürlich auch PS3/PSP/X360/NDS etc. noch nach. Vorerst ist das aber nicht geplant.


Solltet Ihr überdenken, imho. Das engt Eure Zielgruppe doch auf reine Retrosammler ein. Und gibts die? Selbst wenn... all die Sammler von Video- und Computerspielen im allgemeinen werden doch eure Plattform eher nicht nutzen, wenn sie ihre komplette Sammlung damit nicht erfassen und archivieren können. Euer Slogan ist ja auch nicht "Verwalte einen Teil Deiner Sammlung". Wenn sich Euer Datenbestand nun durch die User erweitern und "pflegen" soll, ist es dann nicht ungünstig, auf diese User zu verzichten? Oder gehts des Namens wegen ums Prinzip?

Ich find das echt spannend, aber ich für meinen Teil würde jetzt nicht meinen Datenbestand nach unterstützten Systemen sezieren und dann zum Teil da hochladen.

Aus Interesse: Woher habt Ihr denn den initialen Datenbestand? Wie werdet Ihr mit Covervarianten oder Budgetreleases umgehen? Kriegen die einen eigenen Eintrag? Wird es die Möglichkeit geben, mehrere Covervarianten an einen Titel zu hängen? Wie überprüft Ihr Usereingaben auf Richtigkeit und bei Bildern auf vorhandene Rechte? Die collectorz.com Datenbank ist zum Beispiel kompletter Mist voller unbrauchbarer und falscher Daten, die man immer kontrollieren muss. Und ich zum Beispiel beteilige mich da nicht, weil ich für meine Zwecke falls nicht da vorhanden (also bei so ziemlich allem aus Deutschland oder von exotischeren Systemen) Coverbilder einfach aus der nächstbesten Quelle sauge, die ich finde. Zum Selberscannen bin ich zu faul. Wenn ich dann aber, wie vom Anbieter eigentlich vorsehen, meine gepflegten Daten mit denen abgleichen würde, hätten die öfter mal Coverbilder mit irgendeinem Wasserzeichen im Bestand. Wollt ihr da alle Rückläufe manuell prüfen und freigeben?

Echt ein spannendes Projekt. Bin gespannt, wie es sich entwickelt und ich wünsh Euch viel Erfolg.


< antworten >