Thema:
Cool, das es kommt! Schade dass es so aussieht. flat
Autor: Hunk
Datum:07.09.17 14:09
Antwort auf:Secret of Mana Remake (PS4, Vita, Steam) von Deashcore

Zunächst, finde ich es super, dass ein Remake von SoM überhaupt erscheint, hätte ich gar nicht mit gerechnet.

Mein Problem ist, es sieht einfach schlechter aus als das Original auf dem SNES. Es ist jetzt auch nicht total grässlich, aber im Vergleich zur charmanten 16-Bit-Optik ist es (für mich) um ein vielfaches hässlicher.

Ich hab Bock wieder mal Secret of Mana zu spielen. Ich habe das damals zu Release auf dem SNES gespielt und noch die Big Box daheim im Schrank. Mich hat das seinerzeit total geflasht und ich hatte so eine Art Spiel noch nie zuvor gespielt. (Hatte den Vorgänger auf dem Game Boy gezockt, der war aber spielerisch noch ein wenig anders.) Es sah auf den ersten Blick Zelda 3 sehr ähnlich, doch spielte es sich dann doch völlig anders. Es war ein großes Abenteuer und hat mein jüngeres ich schwer begeistert.

Nach so vielen Jahren hätte ich Lust es erneut anzugehen, doch ich weiß nicht ob das Remake die richtige Art ist, diesen Klassiker erneut zu entdecken. Es kommt ja nun auch bald das SNES Classic Mini mit Secret of Mana heraus, so dass es dort auch möglich ist komfortabel (einfach über HDMI) ohne viel Aufwand das Original zu erleben.

Ich bin gespannt ob sie beim Remake abseits der Grafik noch am Gameplay feilen oder ob das ziemlich unverändert bleibt. Nervig hab ich in Erinnerung, dass man die vielen verschiedenen Waffen mühsam aufleveln musste und dass die CPU-Kollegen gerne mal in Wänden oder anderen Hindernissen stecken geblieben sind. Falls sie am Gameplay etwas zum besseren verändern, könnte das Remake ein wenig interessanter werden.

So wie es bis jetzt aussieht, werde ich dann tatsächlich lieber nochmal das SNES-Original zocken. Ich bin gespannt was man noch über das Remake erfährt und was sich abseits der Optik letztlich am Game alles ändert. Doch die Grafik bleibt halt leider so wie sie wohl ist. Und diese ist für sich genommen ganz nett, aber auch ziemlich bieder und trist und macht im Vergleich zum SNES-Original keinen Stich.

Daher ist das Remake für mich persönlich letztendlich eher eine vertane Chance. So toll es ist, dass das Spiel neu aufgelegt wird, wenn es für mich am Ende dann schlechter aussieht wie das Original nützt es mir nix und führt dazu, dass ich eher enttäuscht bin.

Wenn SquareEnix eher wenig Geld für eine Neufassung ausgeben will hätten sie für mich lieber ein Remaster des Originales gemacht​: 16:9 Support, optionale Sprachausgabe, neuer optionaler Soundtrack, evtl. zwischen SNES-Original und Smartphone-Grafik wechseln können (Weiß nicht ob die Smartphone-Grafik viel besser/schlechter/anders ist), vielleicht n paar Bugs fixen, Coop-KI und deren Wegfindung verbessern und fertig.

Trotz allem Gemotzte ist es toll, dass SquareEnix die Serie nicht vollständig vergessen hat. Zudem kommen durch das Remake Gamer der jüngeren Generation mit dem Spiel in Kontakt, was ja auch ganz nett ist.


< antworten >