Thema:
Re:Im 1:1 Vergleich flat
Autor: magus
Datum:07.09.17 13:16
Antwort auf:Re:Im 1:1 Vergleich von dixip

>>Ja es ist total lieblos, einen nun 25 Jahre alten Titel in neues Gewand zu packen, zu Synchronisieren, mit Zwischensequenzen zu versehen, den Sountrack zu Remastern und sich dabei sogar noch so nah wie möglich ans Original zu halten um das Ur-Gameplay nicht zu verfälschen.
>
>und warum machen sie es dann so schlecht?


Finde ich nicht.

>
>
>>Was fällt den bloß ein, dafür ein Entwickler Team zu beauftragen und dann auch noch Leute zu bezahlen die die Stimmen einsprechen?
>
>Keine Ahnung. Warum machen irgendwelche Fans solche Remakes mit mehr Liebe und Gefühl fürs Original besser und investieren viel Freizeit in solche Projekte?


Leider haben die wenigstens dieser Fan Remakes je das Tageslicht gesehen und deswegen weiß man auch nicht ob das fertige Remake jemals einem Test standgehalten hätten. Also bleiben die dann auch meist nur schön anzusehende  Grafikdemos.

Außer ich hab jetzt irgendein Fan Remake vergessen oder übersehen, worauf du deine Aussage beziehst.

>
>
>>Und dann wollen die das auch echt noch auf die PS4 und Steam bringen, wo die meisten Kunden darauf zugreifen können
>
>Oder wo der Konzern SE am meisten Gewinn erwartet? Wo ist die Switch-Version, also für die wahren Nintendo-Fans? Warum lokalisiert man nicht die SoM-Collection, wenn man doch so bereitwillig viel Geld für Fanservice aufbringt!?


Es geht doch nicht um reinen Fan Service sondern auch darum, den Titel jüngeren Menschen die das Original nicht kennen, näher zu bringen. Ich weiß, dass ist schwer nachvollziehbar, dass es auch andere Kunden da draußen gibt, als einen selbst, aber es ist nun mal so.

Und nur weil ne Switch Version noch nicht angekündigt ist, heißt das nicht, dass nie eine kommt. Ich denke mal die kommt mit ein paar Monaten Verspätung.

Die SoM Collection hat auch höhere Chancen lokalisiert zu werden, wenn das Remake ein erfolg wird. Ich muss aber auch zugeben, dass die Chancen verschwinden gering sind. Wenn dann machen die ein Remake von Teil 2 (3).


>
>
>>um das beste Erlebnis zu bekommen
>
>Oder man spielt das Original, z.B. auf dem SNES-Mini.


Und was ist mit den Menschen, vorzugsweise jüngeren, die mit Retro nichts anfangen können? Denen soll man am besten alle diese alten Titel vorenthalten, damit alte Nerds, die eh immer weniger werden, bloß ihre alten Pixel Spiele nochmal spielen dürfen. Wo wäre auch der reiz sich ein Secret of Mana zu kaufen, dass man schon 100 mal als Rom gespielt hat, wenn man nicht alles ordentlich aufpoliert.

Mir zeigt das ganze nur, dass Square vertrauen in die Qualität eines alten Titels hat um den noch mal aufzupolieren und damit neue Kunden zu gewinnen.  

>
>
>>Wo wir schon dabei sind, können wir auch bitte gleich wegen Dragon Quest Builders
>
>ist doch ein neues Spiel, oder? Obs häßlich ist, weiß ich nicht, noch nicht gespielt, aber nicht jedes häßliche Spiel ist eine Beleidigung, nur bei einem Klassiker-Remake ist das ziemlich unnötig.


Es ist nicht hässlich sondern hat nur einen sehr simplen Grafikstil im Cel Shading Look, ohne Sprachausgabe und mit billo Sound. War trotzdem Vollpreis und ein riesen Erfolg.

Ich denke mal das auch der Erfolg von DQ Builders vielen solchen Titeln den weg geebnet hat und mich würde es nicht wundern, dass wir, wenn SoM ein Erfolg wird, bald auch noch andere Remakes von Klassikern bekommen (CHRONO TRIGGER!!!!)

>
>
>>Solche Titel werden doch in der Regel von 1 Mann Teams in einer Woche entwickelt und dann wollen die auch noch mehr als 40 € für den Titel.
>
>Remakes / Remastered-Zeug ist halt eine Pest.


Finde ich zum Großteil auch. Besonders Remasters. Aber Remakes sehe ich wirklich gerne. Gerade wenn es so wie das SoM Remake aussieht


>Wenn es gut gemacht wird, kann man es wohlwollend sehen oder schweigend akzeptieren. Aber das Gute bzw. insbesondere die Liebe sehe ich bei diesem Projekt überhaupt nicht. Sie haben es halt nachgebaut, mit ner Engine von irgendeinem Smartphone-Projekt (siehe Javert, ich weiß davon nix). Das ganze Pacing der Unterhaltung wirkt schon in dem Videoschnippsel komplett falsch, da hätten sie sich das Vertonen auch sparen können.... Die Pixelgrafik des Originals hat ihre Einschränkungen, so hat man eine Konzentration auf das Wesentliche, bestimmte Charaktereigenschaften angedeutet etc.. Das bei den Polygonfiguren nachzubauen, wirkt halt einfach nur deplatziert.
>
>Dazu der unverschämte Preis, fertig ist der Hass.


Einigen wir uns einfach drauf, dass das Remake deinen Nerv nicht trifft. Bei mir sieht es da anders aus. Ich hole es mir aber auch nicht zum Vollpreis sondern irgendwann für 20-30 €. Ich glaube da sind wir uns aber alle einig.


< antworten >