Thema:
Und durch: flat
Autor: chifan
Datum:06.09.17 10:40
Antwort auf:Shadow Tactics: Blades of the Shogun (Commandos-like) von sad

Nach etwa 30 Stunden bin ich nun durch die 13 Missionen auf der PS4 durch. Optisch ist das Ganze recht solide, aber das Flair, insbesondere in Kombination mit japanischer Sprachausgabe, welches der Titel versprüht, ist einfach Klasse. Besonders der Level in Matsuyama City hat mir da besonders gut gefallen. Schade allerdings, dass wohl ein Bug bei den vereinzelten Zwischensequenzen vorliegt. Die sind alle nicht untertitelt, im Gegensatz zum Rest des Spiels. Aber die Story ist ohnehin nebensächlich.

Der Schwierigkeitsgrad zog im Laufe des Spiels sukzessive an und das Zusammenarbeiten der einzelnen Charaktere wurde immer wichtiger (Aikos Verkleidung kam mir allerdings mitunter schon etwas zu stark vor). Die letzten beiden Level fand ich dann zeitweise schon ziemlich haarig und ich hing an zwei Stellen ohne zu wissen wie ich da vorbei komme. Hier musste ich mich dann einfach spoilern. Aber auch die Stellen wären eigentlich machbar gewesen.

Steuerungstechnisch hakte es leider manchmal etwas. Gut, dass ich oft anstatt durch die Aktionen durch die Charaktere geschaltet habe, muss ich eher mir selbst zuschreiben, allerdings war es mitunter schwierig, die Figuren genau so auszurichten dass man bspw. auf die Wachen springen konnte. Hier war mir die Steuerung zu schwammig für eine so genaue Abfrage.

Alle Auszeichnungen bzw. Aufgaben habe ich nicht bei den einzelnen Leveln geschafft. Das werde ich mir auch nicht mehr antun. Ohnehin weiß ich nicht, wie man ein Level für das ich 2,5-3 Stunden gebraucht habe in 25 Minuten schaffen soll.

Insgesamt mal wieder ein schöner Strategie Puzzler. Wer mit dem Genre was anfangen kann, sollte unbedingt mal einen Blick drauf werfen. Es gibt ja auch eine Demo.


< antworten >