Thema:
Nach rund 120 Stunden platiniert flat
Autor: Syxta
Datum:05.09.17 20:58
Antwort auf:Final Fantasy XII HD (PS4) von festwürstchen

Und es war wieder großartig. Dieses Mal hatte ich sogar noch mehr Spaß damit, als damals zum US-Release. Die paar Tweaks, allen voran natürlich die bis zu vierfache Beschleunigung, haben das ohnehin gute Spiel noch einmal verbessert.

Richtig abgefahren finde ich die Mühe, die sich die Entwickler mit dem Bestiary gemacht haben. Darin verbergen sich dermaßen viele Hinweise, die entweder geheime Locations aufdecken, Herstellungskomponente wichtiger Ausrüstungsteile ausweisen, oder einfach viele Hintergrundinformationen zu Land, Leuten, Bauwerken und Flugschiffen bieten. Sehr, sehr geil, insbesondere für diejenigen Zocker, die gerne komplett ohne Guides auf Entdeckungsreise gehen und in die Welt eintauchen wollen.

Da ich auf die Trophy scharf war, kam ich aber um diverse Guides nicht herum, ganz speziell um wirklich ausnahmslos alle Einträge für das Bestiary zu erhalten, musste ich das Internet bemühen.

Spoiler zu einer gamebreaking Uberwaffe:


Die Story ist insbesondere im Rückblick auf die Teile VII bis X nahezu geradlinig, keine erzwungenen Verschwurbelungen, sondern eher leicht verdauliche Blockbuster-Kost im Stil von Star Wars oder Avatar, was man ganz besonders an der Art merkt, wie die Cutscenes inszeniert wurden. Mein damaliges Urteil, die Charaktere wären blass und hätten wenig Tiefe, muss ich zumindest teilweise zurücknehmen. Aber ich will an dieser Stelle nichts spoilern, für all diejenigen, die dem 12er erstmalig mit dem PS4-Remaster eine Chance geben.

Ich habe mich in den ganzen 120 Stunden jedenfalls keine einzige Minute gelangweilt und gebe The Zodiac Age satte 12 von 10 Hasenlöffeln.


< antworten >