Thema:
Top Drives flat
Autor: Xtant
Datum:04.09.17 08:59
Antwort auf:iOS Spiele Thread #9 von Slochy

Sammelkartenspiel von Hatch Games, die unter anderem mit Hot Wheels:Race Off bewiesen haben, dass sie zu den großen im IOS-Autogeschäft gehören.

Top Drives ist ein Autosammelkartenspiel. Man lässt pro Event jeweils fünf Autos antreten. Der Clou des Spiels: Die Autos haben an der Oberfläche nur vier Kennzahlen: Beschleunigung, Topspeed, Traktion und Art von Antrieb und Reifen. Wer allerdings nur danach geht, liegt oft völlig daneben. Denn Hatch hat die "Seele" der Autos erfasst, sprich: Autokenner können erahnen, welche Kiste aus der Sammlung gut zum aktuellen Event passt, weil es eben wendig, eher behäbig etc. ist. Laien können das ganz gut mit einem genaueren Blick aufs Datenblatt kompensieren, weil dort noch mehr Daten wie Gewicht, Größe etc. aufgeführt sind.

Leider tummeln sich unter den 700 Autos viel zu viele Allerweltskisten. Für Autoliebhaber und Kenner aber IMO dennoch ein ganz tolles Ding, weil nicht nur die wichtigsten Daten, sondern irgendwo tatsächlich der "Charakter" eines Autos zum Tragen kommt.

Kleines Beispiel: ich hatte einen Astra der letzten Generation von Anfang an in der Sammlung. Das Auto hat für ein Startmodell einen starken Motor und somit nominell sehr gute Daten. Doch ist der Astra der letzten Generation berüchtigt für sein immens hohes Leergewicht und eine gewisse Behäbigkeit in manchen Bereichen. Das würde wirklich toll umgesetzt, weshalb der Astra in manchen Disziplinen wie "Serpentinen hochfahren" selbst gegen schwächere Autos meistens verliert.


< antworten >