Thema:
Re:Digital Foundry Retro vs Modern flat
Autor: strid3r
Datum:01.09.17 13:11
Antwort auf:Re:Digital Foundry Retro vs Modern von MD

>Nee! Es ging doch nicht um die Auflösung die "hinten" rauskommt, wohl UHD oder HD bei den Konsolen, sondern um das interne Rendering der Engine

Das ist mir klar und so ziemlich jeder (außer dir offenbar) wusste seit den ersten Screenshots, dass das Spiel low-res sein würde. Richtiger macht das deine Behauptungen btw. trotzdem nicht. Weder gibt es Objekte, die nicht dem Pixelverhältnis der restlichen entsprechen bzw. Abweichungen, noch hat das Spiel nur "maximal die Auflösung eines MD Sonics", oder gar eine geringere, wie du teilweise ja spekulierst. Wie ich bereits angedeutet habe liegt die Auflösung aufgrund des Formats sogar über der der MD Sonics (und zwar bei 424x240 wenn man es auf das Pixelverhältnis runterbricht, bei nebenbei voll ausgenutzten Bildzeilen im Gegensatz zu den MD Originalen).

Deine Kritikpunkte sind zudem für mich keine. Das Spiel ist, wie unten schon jemand angemerkt hat, eigentlich als MD Sonic zu sehen, welches man mit Saturn Fähigkeiten wie Sprite Scaling/Rotation, Transparenz und einem entsprechenden Farbraum gepimpt hat. Und weder schließen sich dabei Raster- und Transparenz-Effekte gegenseitig aus, noch Dither und normale Farbübergänge. Außer du hast damals schon von Saturn Spielen wie Super Tempo Augenkrebs bekommen, die sich ebenfalls nicht an diese vermeintliche Gesetzmäßigkeit gehalten haben. Kann ja sein.

>Das hätte ich mir gewünscht oder am schönsten, die Auflösung des direkten Rendering dieser Engine zu erhöhen, wenigstens optional.

Wenn ich das richtig verstehe hättest du also gerne "Pixelart-Filter" und dergleichen gehabt. Finde ich persönlich ja eher gruselig, aber klar, hätten sie für die Leute, die aus welchen Gründen auch immer die Grafik verunstaltet haben wollen, einbauen können.


< antworten >