Thema:
Re:Ein paar Reviews... flat
Autor: Hitman47
Datum:28.08.17 19:51
Antwort auf:Re:Ein paar Reviews... von spinatihero

>IGN schreibt von späteren Leveln die eher an Try and Error erinnern statt Strategie. Ist vom gleichem der Xcom 2 getestet hat, vielleicht war es ihm am Ende doch nicht taktisch genug. Allerdings gab es auch Try and Error bei Xcom 2, das durch Speichern im Kampf okay war.
>
>Ich warte auch noch einige Tests ab, gerade weil es ein Strategie Spiel ist und ich da eher erste Eindrücke links liegen lasse.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.6.4
>


Ich kenne nur Teil 1 der Xcom Reihe und kann Mario + Rabbids deshalb nur mit diesem vergleichen, gleichzeitig aber auch Entwarnung geben.
Folgende Unterschiede habe ich festmachen können:

- hier gibt es kein Fog of War. Das komplette Kampffeld ist von Anfang an einsehbar, auch die Standorte der Gegner, die Gegner selbst mit ihren Fähigkeiten und Waffen und sie ändern sich in ihrer Anzahl und den Standorten bei Wiederholungen nicht. Das gab's ja zumindest bei Xcom bei den Ufo-Abstürzen, was da schnell ziemlich nervig wurde und zu Dauerspeichern und -laden führte.

- zudem kann man vor Kampfbeginn wie schon erwähnt alles einsehen und dann, wenn man merkt dass das Team für den Kampf falsch ausgerüstet ist, noch eingreifen und dieses umstellen oder anders aufrüsten, bzw. Fähigkeiten verbessern.

- die Kampfarenen sind (bisher) deutlich kleiner und es gibt weniger Gegner, was bei einem Scheitern dann zumindest nicht ganz so viel Zeit kostet.

- man kann nicht speichern,  aber gerade das finde (bisher) ich gut. Bei Xcom hangelt man sich doch nur von einem Speicherpunkt zum nächsten,  da man keinen seiner Leute verlieren wollte. Hier sterben die eigenen Kämpfer aber nicht. Sie können den Kampf kann nur nicht beenden, sind danach aber wieder mit von der Partie.
Einzig und allein die Wertung kann man sich damit versauen. Das stellt aber auch kein Problem dar, da man die Kämpfe immer und immer wieder spielen kann. Mich motiviert bisher!

- durch die Möglichkeit vor dem Kampf den "Einfachmodus" zu starten, sollten auch zukünftige schwierigere Kämpfe ohne Frust machbar sein.


Insgesamt wird das Spiel hier deutlich frustfreier sein, vermute ich jetzt mal nach noch nicht ganz der Hälfte...
Try and Error ist bisher aber noch nicht vorhanden.
Gerade bei Xcom 2 haben sich doch viele darüber geärgert dass man den Kampf innerhalb einer bestimmten Zeit oder Züge meistern musste?! Irgendwas war doch da. Sowas gab's zumindest noch nicht als Missionsziel.


< antworten >