Thema:
Driveclub Revisited: OMG! Arcadefun is back! flat
Autor: token
Datum:27.08.17 14:23
Antwort auf:DRIVECLUB - besser als 6 von TroyMcClure

Ich bin hinsichtlich der altmodischen Arcaderacer ja nur noch eine Trauerweide. War ein großer Fan von Ridge Racer, Porsche Challenge, den Need for Speeds usw. usf.
Dieses Genre ist ja quasi tot, bzw. tot ist es nicht, es ist aber in einer Art und Weise "modernisiert" worden die mir komplett gegen den Strich geht. Etwa Open World. Ich könnt echt heulen. Wie geil etwa Rivals ausgesehen hat, es hat da so sehr an den Arcade-Nature-Flair der alten Rennspiele erinnert, aber hau mir ab mit Open World.

Ich hab etwa auch Forizon ausprobiert, und keine Sorge, hier kommt kein hirnloser Bash, natürlich ist das Spiel fantastisch, ich kann schon erkennen wie das was es tut hervorragend umgesetzt wird, aber ich will das alles nicht. Ich will eine klare abgesteckte Strecke, und dabei will ich auch kein Simgedöns wo ich mir am Boden Markierungen einblenden muss wann Gas und wann Bremse und dann durch Betonburgen kurven, sondern alten unkomplizierten Fahrspaß durch Naturstrecken mit Licht- und Wetterstimmungen und Klimbim am Streckenrand.

Und da erschien DC echt wie ein Hoffnungsträger, nur hat das nicht funktioniert, weil DC halt auch irgendeinen neumodischen Quatsch wie Kurvenduelle gegen irgendwelche anderen Spieler oder Freunde eingestreut hat, um es aufzupeppen, aber vielmehr noch, weil mich das Spiel verprügelt hat. Von Außen betrachtet war alles da was man sich wünschte, tolle Optik, eingängiges Fahrverhalten mit einer coolen Mischung aus Anspruch der fordert, aber dennoch klarem Arcadeeinschlag, fette Karren, abgesteckte Kurse, heißer Scheiße am Streckenrand mit netten Auflockerern, wie etwa Vogelschwärmen die aus den Bäumen starten wenn man vorbeiflitzt, ein Traum, nur halt für Rennlegastheniker wie mich die eher so auf Drogen nehmen und rumfahren aus sind, mir mit Stahlkappen in die Eier getreten hat.

Ich hab lange am Spiel geknabbert, weil so vieles daran so toll war, musste mir aber irgendwann eingestehen dass die Kombo aus Fahrfreude und Anspruch knallhart Richtung Anspruch kippt und mir der Frustfaktor einfach viel zu hoch ist.


Jetzt hab ich schon mitbekommen dass da einiges per Patches nachgereicht wurde, aber da ich mit dem Game eigentlich durch war, nicht mehr wirklich damit auseinandergesetzt.
Bis heute, wo mich irgendwie die Lust gepackt hat paar Runden zu drehen.
Und siehe da, ich könnte heulen, es ist nun tatsächlich die Art Spiel das ich seit Jahren vermisse.
Bremshilfe auf Mittel, und schon vermeidet man zum Ende fatale Fahrfehler die ganze Rennen kurz vor der Ziellinie zerstören, und das Bild bleibt trotzdem sauber und zeigt einfach die Strecke und keine farbigen Markierungen die mir sagen wie ich fahren muss, Events einfach abstellen, so dass diese meines Erachtens störenden Auflockerer einfach weg sind, und in der Kampagne auf leicht stellen, was die Kontrahenten mäßigt, ohne dass es langweilig wird, und Metaziele so herunterschraubt dass fast alles 1st try hinhaut, und wenn man was wiederholt, das alles sehr kurzfristig abgewickelt ist. Ich muss mir nicht mehr über Leistungsdaten der Karren den Kopf zerbrechen weil ich auf dem Zahnfleisch laufe, sondern nehme das Auto auf das ich einfach Bock habe, Lambo oder Ferrari besser? Drauf geschissen. Das was geiler ausschaut halt.

Ist jetzt wie gesagt keine breaking news, aber ich staune gerade Bauklötze wie diese Modifaktionen den Charakter erfolgreich auf unkomplizierten Fahrspaß wie zu 32-Bit-Tagen ummodeln, und kann allen die es noch nicht getan haben und diesbezüglich ähnlich ticken nur mit Nachdruck empfehlen, sich diese Kiste mal anzuschauen oder eben nochmal anzuschauen. Es ist eine helle Freude. Da brauch ich auch keinen 90s Racer mehr der weiß Gott wann erscheint und wenn, ob er dann auch taugt, DC funktioniert aus diesem Blickwinkel nun wirklich hervorragend!


< antworten >