Thema:
Re:Ich würde es gerne mehr mögen flat
Autor: Akira
Datum:24.08.17 21:27
Antwort auf:Ich würde es gerne mehr mögen von Ness

>um ersichtlich wird, da die Zeit nicht runter läuft und einfach nur unnötig ist, aber andererseits meine ich damit insbesondere den Umstand, dass ich nach Game Over beide Level einer Zone nochmal spielen darf.

Ich bin ja schon dankbar, dass man nicht das ganze Spiel von vorn beginnen muss - so war es früher ja üblich.

Aber ja, es nervt. Und einige Level nehmen echt zu stark das Tempo raus und ziehen sich elendig hin.

>Darunter fällt die schlechte Lesbarkeit der Level und Bosskämpfe. Häufig weiß man beim ersten Versuch nicht in welche Richtung man muss und stolpert eher durch die Level oder findet nur durch Zufall die richtige Herangehensweise bei einem Boss.

Sonic Mania hat mir in dem Moment angefangen, Spaß zu machen, als ich aufhörte, mich über verlorene Ringe zu ärgern. Und es hat in dem Moment aufgehört, Spaß zu machen, als ich erkannt habe, dass der Lerneffekt auf nicht selbst verschuldetem Miserfolg basiert - oder kurz "Trial & Error". Wenn man nicht zu schlecht oder zu blöd ist, sondern einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Wenn ich zum Beispiel beim Zwischengegner von Oil Ocean auf der falschen Plattform stehe und diese mich in eine außerhalb des sichtbaren Bereichs befindliche Stacheldecke hievt. Beim nächsten Mal bin ich natürlich schlauer, aber ich habe für dieses Wissen mit einem Leben bezahlt und konnte es unmöglich selbst vorhersehen oder gar verhindern. Das hat mit Schwierigkeitsgrad nichts zu tun, das ist einfach nur beschissenes Gamedesign, weil schlicht und ergreifend unfair. Und leider ist das keine Ausnahme. Ja, früher war das so, aber heute ist nicht früher.

In Sonic Spielen habe ich zu oft das Gefühl, nicht Herr der Lage zu sein. Ich habe grad am Endgegner von Oil Ocean vier Leben (hab zwischendurch ein 1up gefunden, yeah!) in maximal zwei Minuten verbraten, und in drei Fällen hatte ich keine Ahnung, warum ich überhaupt gestorben bin. Ich würde Sonic Mania auch gerne mögen, aber es behandelt mich schlecht.

Ferner möchte ich jeden Spieldesigner am Sack aufhängen, der Unterwasserlevel für eine gute Idee hält.


< antworten >