Thema:
Re:Gefällt mir zunehmend besser. Steuerungstipps? flat
Autor: Rac
Datum:24.08.17 15:11
Antwort auf:Gefällt mir zunehmend besser. Steuerungstipps? von Faerun

>Ich bin nun in der vierten Zone, habe aber ehrlich gesagt bisher noch immer nicht so ganz die Steuerung gecheckt.
>Lasst mich mal kurz durchgehen, was ich glaube zu wissen:
>
>1. Es gibt nur einen Sprungknopf und keinen Rennknopf


Ja. Seit jeher gibt es nur einen "Action"knopf in der Reihe.

>2. Den Sprungknopf nach'm Sprung gedrückt zu halten macht mich nicht schneller

Grünau.

>3. Wenn ich flott rollen will, muss ich gänzlich stehen bleiben, nach unten drücken und dann den Sprungknopf hämmern. Geht das auch mid-run oder mid-jump?
>


Nicht direkt. Spin Dash nur am Boden.
Es gibt noch einen zusätzlichen Move, den Drop Dash. Hab ich aber nie gebraucht. Ist aber gut um sein Momentum zu halten.
Halt den Knopf gedrückt in der Luft, wenn du dann den Boden berührst, solltest du loszischen. Hat allerdings nicht annährend den selben Schmackes wie ein schöner Spin Dash.


>Das fühlt sich steuerungsmäßig nicht gut an für mich. Ich habe nicht genug Kontrolle. Wie genau spielt man dieses Spiel? Ich habe das Gefühl, wenn es eine Super Meatboy-mäßige Steuerung hätte, hätte ichs an zwei Nachmittagen durchgespielt, aber ich muss mich nach jeder Zone von diesem Steuerungskrampf erholen und bin dann nicht so motiviert.

Git gud. ;)

Wollte ich weiter unten schon den Herren schreiben, die meinen das Spiel dürfte kein Game Over haben. Lachen, weinen, Volksgasmaske?

Nein, im Ernst, das wäre arrogant. Ich schlürf mal eben meinen Eistee zu Ende, dann schreib ich etwas.


So!
Zuerst muss ich sagen, Geschmackssache. Ich hab jedes Classic Sonic rauf und runter gespielt und hab null Probleme die Kontrolle zu behalten.
Ist das Spiel perfekt? Nein. Mir persönlich gefallen die langen Stages nicht so sehr und es gibt zu viele High Speed Passagen in denen man durch die Gegend geschleudert wird.

Davon ab, wenn du länger spielst, müsstest du ein Gefüh dafür kriegen. Eigentlich steuert sich Sonic sehr präzise. Allerdings hält er natürlich nicht von hundert auf null an, wenn du erst mal ordentlich Geschwindigkeit auf dem Tacho hast. Logisch. Bremsweg und so.

1. Finde heraus, wann du Speed erreichst und was du mit den verschiedenen "Geschwidigkeiten" machen kannst, wie weit du springen kannst usw.
2. Lerne den Bremsweg
3. Vermeide Sprünge auf unebenem Boden. Also Hügel z.B.. Dann springst du nämlich "zurück" und nicht den Hügel hoch
4. Lerne dein Momentum zu nutzen, wie du abprallst von Gegner z.B.
5. Renne nicht mit Vollspeed durch die Gegend, wenn du sie nicht kennst
- Das machen Viele falsch, hab ich das Gefühl. Immer wenn irgendein Honk schreibt oder mault "Sanic is scheisse, ich renne voll möhre los und voll in einen kegner rein!" stirbt eine Fee. Solche Stellen gibt es a) nicht so häufig und b) Was glaubt der werte Herr Honk wozu Spin Dash und Rolle sind? Das führt mich zu
6. ROLL DICH SOFORT, wenn du mit Vollspeed durch die Gegend rennst und sie nicht kennst. So killst du jeden Gegner, der auf der Strecke sein sollte und prallst noch an Gegner ab, wenn du in die Luft katapultiert wirst und sie triffst
7. Wenn du in den High Speed Abschnitten (die, von denen es zu viele gibt, meiner Meinung nach) meinst es geht dir zu schnell und du kriegst nicht mit was abgeht: springe um anzuhalten! Dann sieh dich um. Abseits der "Autobahn" gibt es oft was zu entdecken. Gute Überleitung
8. Erkunde die Gegend. Wie in irgendeinem Review gesagt, das ich verlinkt habe: Sonic ist nicht 100% Speed. Nicht mal 60%, würde ich behaupten. Erkunde die Stages, sammel Ringe, Schilde, Leben, Special Stages/Chaos Emeralds, Abkürzungen
9. Auch wenn mal alles locker flockig geht, weil du meine Einsteigertipps beachtest ;) : Es gibt auch fiese Abschnitte oder Bosse. Hier stimmt wirklich Git gud!
Beim finalen Boss (dem echten, nicht den am Ende von Titanic Monarch) hab ich auch erst viel geflucht. 5 Versuche mit lachen und weinen (ohne Volksgasmaske). Beim 6 hatte ich ihn dann. Ohne große Probleme.
Die Bosse der Flying Battery und der Oil Ocean Zone sind dennoch miese Schweine ;)


< antworten >