Thema:
Re:Game Over / Schwierigkeit flat
Autor: Ness
Datum:24.08.17 13:45
Antwort auf:Re:Game Over / Schwierigkeit von JPS

>>Zumal ich nie gesagt habe, dass das Spiel übermäßig schwer ist oder ich so ein Sonic-Profi bin wie ihr zwei Nasen.
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>Das wollte ich damit nicht sagen, da ich selbst ja erst zwei Level gespielt habe und kaum Sonic Erfahrung habe. Mich hat es halt nur gewundert, dass Du das so störend empfindest, weil das Spiel bisher auf mich nicht den Eindruck gemacht hat, als könnten die Leben zu einem ernsthaften Problem werden.
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>Wobei ich das auch noch so sehen würde, wenn es nur 1-2 Gegner ganz am Ende betrifft oder wenn man halt mal ein Level neu spielen muss, weil man an einer Stelle nicht direkt den richtigen Lösungsansatz hatte. Ich hätte Sonic so verstanden, dass die Level meist mehrere Wege anbieten und dadurch ohnehin ein wiederholtes Spielen und Erkunden sinnvoll ist. Mario spielt man ja z.B. auch nicht nur einmal durch, sondern sucht in weiteren Anläufen dann spezielle Münzen, Extras, etc. Dann ist es doch auch nicht so tragisch, wenn man mal auf Grund der Leben nochmal von Vorne starten muss.


Theoretisch ja, aber praktisch ist das Erkunden "gewöhnungsbedürftig". Die Levelstruktur bietet zwar viele Wege und ist verzweigt gestaltet, aber es ist oft nur schwer nachvollziehbar wo denn nun ein neuer Weg liegt und was man konkret dafür tun muss. Hinzukommt, dass man beim Erkunden nach neuen Wegen gerne mal in ein Hindernis kommt, sodass viel Trial & Error angesagt ist. Was auch wieder darunter leidet, dass es ein Game Over-System gibt. Geht man langsam vor, dann hat man nicht den coolen Sonic, sondern den trägen Sonic mit der mittelmäßigen Sprungmechanik. Zumal der psychologische Aspekt hinzukommt. Der Reiz ein Level nochmal anders zu erkunden, wenn man bei einem Boss aufgrund der Sprungemechanik und der schlechten Lesbarkeit frustrierend stirbt, ist nicht gerade hoch, da die Erkundung nicht freiwillig erfolgt. Insbesondere bei den letzten zwei Level, die umfangreich sind, sodass man schon mal das Zeitlimit erreichen kann.

Zu den Bossen. Ja, sie sind in der Tat wunderbar abwechslungsreich und ideenreich, aber oft wendet man eh rohe Gewalt an, nimmt notfalls Schaden in Kauf und sammelt einfach die Ringe wieder ein. Es sei denn die Bosse erfordern präzises Springen, aber dann wären wir wieder bei der Sprungmechanik und dem Problem, dass sich beim ersten Versuch meist noch gar nicht die richtige Herangehensweise erkennen lässt...

Wobei ich nochmal betonen will, dass ich Sonic Mania keineswegs als schlechtes Spiel bezeichnen würde und es für das beste 2DSonic halte. Es übernimmt halt nur unnötig viele Schwächen der Reihe und es gibt längst weitaus bessere Alternativen.


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