Thema:
Erklärung der Werte und generelle Tipps zum Salmon Run flat
Autor: JPS
Datum:20.08.17 11:35
Antwort auf:Re:Schon jemand Salmon Run auf max. Rang? von Wurzelgnom

[https://pbs.twimg.com/media/DHoiJ9DUwAAAVaB.jpg]

Man muss immer 3 Wellen schaffen, dabei überleben und den Zielwert an goldenen Eiern erreichen. Das Ziel ist der Wert hinter dem Schrägstrich also 7, 8 und 10 goldene Eier.

Da es für die goldenen Eier die sehr hilfreichen Bonus-Belohnungen gibt (viel Geld, aber auch Gutscheine für Essen/Getränke und Perk-Token), die man sich neben dem Eingang zu Salmon Run abholen kann, ist es natürlich vorteilhaft viele Eier in einem Durchgang zu schaffen. In diesem Screenshot waren das 61 Stück, so dass weniger als 20 Durchgänge gereicht hätten um 1200 Stück zu bekommen.

Die größten Bonus-Belohnungen gibt es bei 600 und 1200 Stück pro Schicht/Tag. Ab 1200 Stück liegen die Belohnungen dann weiter auseinander, so dass man dann eher zu anderen Spielmodi übergehen kann. Ziel sollte also - je nach verfügbarer Zeit - das Erreichen von 600 oder 1200 goldenen Eiern an einem Tag in Salmon Run sein.

Schafft man nur knapp das Ziel wären in dem Beispiel nur 25 Eier nötig gewesen, es hätte also 48 Durchgänge gedauert um auf 1200 Stück zu kommen. Normal sind für mich Werte zwischen 45-55 Stück, wobei das auch vom Schwierigkeitsgrad abhäng. Als Anfänger bekommt man nicht genug Gegner für so hohe Werte.

[https://pbs.twimg.com/media/DHoiPxGUwAAZg57.jpg]

Gelbes Symbol: gesammelte goldene Eier - hier in Summe dann die 61 Stück von oben
Orange Eier: Die Eier beim Abschuss von Standard-Gegnern
Splatoon Symbol + Flagge mit Rettungsring: Wie oft man einen Mitspieler zum Leben erweckt hat und wie oft man selbst gerettet wurde - welches Symbol für welchen Wert steht weiß ich gerade auswendig nicht.

So lange noch ein Teammitglied lebt, kann es gestorbene Teammitglieder durch Beschuss mit Farbe wieder zum Leben erwecken. Da man in höheren Stufen häufiger dadurch stirbt, dass alle Teammitglieder getötet werden ist es sehr wichtig Teammitglieder schnellstmöglich wieder zum Leben zu erwecken - sonst bringen die höchsten Eier-Zahlen nichts und man scheidet trotzdem aus, wird langfristig heruntergestuft und verliert damit die Möglichkeit mit guten Mitspielern möglichst viele Eier pro Durchgang zu sammeln.

[https://pbs.twimg.com/media/DHohziCVwAALj59.jpg]

Der Rang erhöht sich durch Siege und fällt, wenn man schon in Runde 1 oder 2 ausscheidet. Beim Ausscheiden in Runde 3 fällt er nicht. Daher im Zweifel lieber eine der zwei Extra-Waffen (rechter Stick) schon in Runde 1+2 nutzen, wenn das langfristige Ziel der Levelaufstieg ist. Wenn möglich aber natürlich für Runde 3 aufheben, da diese oft die schwierigste ist. Übel sind die UFO-Runden - dort also auch großzügig die Extra-Waffen auspacken.

Der höchste Rang ist in der englischen Version AFAIK Profreshinonal, wie man ihn im Screenshot sieht. Diesen kann man AFAIK auf 120 statt 100 bringen. Habe ich aber noch nicht geschafft. Der Rang gibt den Schwierigkeitsgrad vor. Höhere Schwierigkeitsgrade erlauben das schnellere Sammeln von vielen Eiern. Profreshional ist dabei aber IMO so schwierig, dass man eher weniger schafft als eine Stufe darunter (AFAIR "Overachiever"). Trotzdem will man natürlich auch dort zumindest 1x an 100 bzw. 120 anschlagen um den max. Rang zu erreichen.

Mein genereller Tipp für Anfänger ist, dass man sich nicht zu sehr von goldenen Eiern blenden lassen darf. Wichtig ist das Überleben - gerade in den niedrigen Schwierigkeitsgraden sind die Ziele so niedrig, dass man nicht ständig in Kamikaze-Aktionen auch noch das letzte goldene Ei einsammeln muss. Wichtiger ist die Übersicht zu behalten, wichtige Laufwege einzufärben und Bosse schnell ausschalten, bevor diese die Kontrolle über das Spielfeld übernehmen können.

Also im Zweifel z.B. besser mithelfen noch einen zweiten Bossgegner zu töten, statt sofort mit dem gesammelten Ei zur Basis zurückzulaufen. Damit ist man vielleicht der beste Eier-Sammler des Teams, kommt aber rang-technisch nicht vorwärts, weil man durch seine leichtsinnige Spielweise häufig nicht überlebt und dann direkt mal wieder 10-20 Punkte verliert.


< antworten >