Thema:
Re:Einsteiger-Tipps für Defensiv-Spieler erbeten flat
Autor: JPS
Datum:15.08.17 17:59
Antwort auf:Einsteiger-Tipps für Defensiv-Spieler erbeten von Akira

>Ich hab jetzt ein paar Stunden die Revierkämpfe gespielt, bin jetzt Lv.8 oder so, und ab und zu bin ich auch der beste Spieler des Teams - ohne zu wissen, warum.

Das geht glaube ich nur danach wie viel Fläche Du gefärbt hast. Jedenfalls hatte ich oft doppelte so viele Kills wie meine Mitspieler und war trotzdem nur auf Platz 3. Daher gehe ich davon aus, dass das gar nicht berücksichtigt wird.

>Aber Splatoon wird ja als Spiel gefeiert, in dem auch Shooter-Kackn00bs wie ich rul0rn können, nur wie?

Rul0rn ganz ohne Skills im Kampf dürfte schwierig werden, weil jedes Mal wenn Du ein Duel verlierst Deinem Team ein Schaden dadurch entsteht, dass Du eine gewisse Zeit nicht zum Färben zu Verfügung stehst. Für das untere Mittelfeld sollte es aber auch ohne Kampf-Fähigkeiten reichen, wenn Du stattdessen beim Färben gut vorgehst. Wird auch auf die Map ankommen, ob es eine ist, bei der man sich bei Kämpfen halbwegs gut raushalten kann oder zu häufig von verschiedenen Seiten Gefahr droht.

Von daher würde ich empfehlen, dass Du Deine Ziel-Fähigkeiten zumindest soweit ausbaust, dass Du von Hinten gut genug triffst um einen Gegner halbwegs zuverlässig auszuschalten. Dann kannst Du mit Abtauchen und Verstecken frontale Konfrontationen vermeiden und musst trotzdem nicht tatenlos zusehen, wenn ein Gegner in Dein Gebiet eindringt und dort zu Färben beginnt. Mit den Rollern reicht es dabei teilweise auch einfach den Gegner von Hinten zu überfahren, wobei auch hier hilfreich wäre, wenn Du ihn schon aus der Distanz halbwegs zuverlässig mit Farbe bewerfen kannst.

>Wie kann ich also als bewusst und gewollt defensiver Spieler meinem Team am besten dienen? Mit welchen Waffen?

Wenn es um das Färben geht dann wohl am besten einen der Roller oder eine Waffe die nur eine kurze Reichweite hat aber viel Streuung. Das hilft dann auch beides im Kampf, weil Du weniger genau zielen - dafür aber natürlich näher an den Gegner herankommen - musst.

Ich würde im Waffenshop die Testmöglichkeiten der Waffen anschauen. Nicht nur um einen Eindruck der Waffen zu bekommen, sondern auch weil Du dort an den Target-Dummies die Reichweite Deiner Waffe einschätzen lernen kannst.

>Wie gehe ich vor, worauf muss ich achten? Wie muss ich die Karte sowie das Agieren meiner Mit- und Gegenspieler "lesen" und deuten? Wie werde ich als miserabler Schütze trotzdem zum guten Spieler?

Du musst auf jeden Falle erkennen wenn Dein Team umlaufen wurde und dadurch in Deinem Hinterland plötzlich große Teile vom Gegner eingefärbt werden. Dann müsstest Du eigentlich den Gegner stoppen und mit Deiner auf Färben ausgelegten Waffe das Gebiet zurückholen, während die anderen an der Front kämpfen. Also immer mal wieder auf die Karte schauen.

Hilfreich ist es auch zumindest alle Waffentypen mal für ein paar Stunden selbst gespielt zu haben, selbst wenn sie Dir nicht liegen. Dann kannst Du besser einschätzen, welche Vor- und Nachteile ein Gegner hat und dessen Nachteile zu Deinem Vorteil ausnutzen.

Auch im Salmon Run ist diese Kenntnis der Waffen hilfreich, da Du dort keine freie Wahl der Waffen hast. Der Salmon Run ist aber eine der besten Geld- und Perk-Quellen. Ich habe gestern z.B. 50 Runden Salmon Run gespielt und hatte am Ende 90000 Gold, etliche Token und ein paar Essens-Gutscheine erspielt.


< antworten >