Thema:
Puh flat
Autor: Sunspecter
Datum:14.08.17 20:18
Antwort auf:Hellblade (PS4) von Super Sonic

Ich bin froh, dass ich endlich durch bin.

Also erstmal Respekt an Ninja Theory, dass sie da kein Vollpreisspiel draus gebastelt haben. Für ein 10h-Spiel (in meinem Fall) hätte man das locker verlangen können. Dann wiederum hätte ich es mir aber nicht gekauft. Habe ein Sneak-Peak gewagt nach den Empfehlungen hier - und nach dem "Überraschungsdownload" Edith Finch wurde ich leider enttäuscht.

Hellblade hat mir so gar nicht gefallen.

Auf dem Papier finde ich die Thematik toll, und die Stimmen im Kopf wurden durch die Kopfhörer sehr gut transportiert. Aber darüber hinaus hat es mich leider nur genervt. Dieses ständige Bla über Darkness und Death hat mich überhaupt nicht gecatcht. Außerdem kennt man die Storys über Odin und Co. doch mittlerweile auswendig. Ich hatte auch inhaltlich etwas mehr erwartet (und eine Analogie aufs echte Leben interpretiert) - aber das hier war glaube ich wirklich nur eine Depressionsgeschichte ala Nordic Walking - ohne eine weitere Ebene. Ich wollte eine sehen, glaube aber, es gab keine.

Ich respektiere aber den Versuch, denn inhaltlich finde ich sowas sehr spannend.

ABER

da gab es ja auch noch das gameplay. Selten hat mich ein Videospiel orientierungsloser dastehen lassen. Die Wegfindung kam direkt aus der Hölle. Ständig irgendwelche Pfade übersehen. Ich glaube, dass das an der bescheuerten Positionierung der Hauptcharakterin lag. Null Übersicht, maximaler Zoom. Hauptsache mal die Polygon-Muskeln spielen lassen.

Und sonst? Kampfsystem fand ich ganz nett (hat mich an das fantastische God Hand in simpel erinnert), sogar ein paar der Rätsel in der (Ninja)Theorie sehr nett. Aber durch meine Desorientierung artete das sehr schnell in Arbeit aus. Ich gucke sonst NIE YT-Lets Plays, aber nach stundenlangem Nordic Walking griff ich viel zu oft zu meinem Smartphone.

Keine Empfehlung von mir. Sorry Folks.


< antworten >