Thema:
Gal Gun VR und Brookhaven Experiment flat
Autor: Gramatik
Datum:13.08.17 22:31
Antwort auf:PC-VR #7 Virtueller pun here von Gramatik

[http://store.steampowered.com/app/440630/The_Brookhaven_Experiment/]

Hatte Brookhaven Monatelang liegen gelassen weil ich die Spinnen-Monster und ihre stun-attacke doof fand. Hatte das Gefühl das Spiel wird ab da zu schwer und keine möglichkeit den Schwierigkeitsgrad anzupassen.
Jetzt mal wieder probiert und anscheinend war es einfach eine Frage der Waffen/extras combos. Mit der Uzi und erweitertem Magazin und der Leuchtpistole ging das Ratz fatz. Gut, im letzten Level bin ich in der letzten Welle noch abgekratzt aber bis dahin war das alles relativ easy going.
Ich hab ja öfter ein wenig abgehated über Brookhaven aber eigentlich ist das Spiel garnicht schlecht gemacht.

[http://store.steampowered.com/app/678520/GalGun_VR/]

Ich hasse diesen Anime-Stil, schon die ganzen JRPGs mit diesen Stil fand ich alle schon alleine dadurch absolut ätzend weil diese mit diesem Artstyle aufwarten. Ist imo wie ne große Kopffüßler-trashwelle.

Das Spiel ist allerdings äusserst unterhaltsam, auf verschiedenste Weise. Einmal deswegen weil es ein shooter ist der komplett aus dem typischen shooter-genre rausfällt vom design und konzept her. Das direkt im Kontrast zu Brookhaven Experiment gespielt zu haben war echt lustig. Andererseits ist das Konzept so fremdschämig und Otaku das es hervorragend dafür geeignet ist als VR show-off Spiel um genau diese fremdschämigkeit in anderen zu erzeugen, was ich äusserst Unterhaltsam finde!

Als shooter funktioniert es allerdings nicht so Gut wie das was man Standardmäßig kennt. Zum einen liegt das am design der "Pistole", nur der angedeutete Hologrammgriff, der Sound der "Waffe" ist viel zu zurückhaltend und es wurde vermutlich zu sehr darauf geachtet es nicht wie eine normale Waffe zu präsentieren damit es in das Spielkonzept passt. Imo eine fehlentscheidung, ein knackiger Sound und witziges design würden das ballern spaßiger machen. Dann hat man ständig das crosshair der Knarre im Raum, wie ein old-school lightgunshooter, das macht die Sache ein wenig zu einfach und nimmt etwas den fun raus. Ausserdem ist das crosshair nicht komplett an die controller gekoppelt sondern bleibt im Sichtfeld selbst wenn man die Arme-Hände ganz runter nimmt, dann schwebt es im Raum was sich bekloppt anfühlt.

Man hat noch eine zweite Waffe in der anderen Hand welche wie ein Staubsauger funktioniert und mit der man kleine chibi minidämonen einsaugen kann. Das design dieser Waffe ist toll und macht das Spiel zu einer Art Ghostbusters, auch. Die Dämonen kleben an den Mädchen (nagen am Arm/Kopf/Schulter etc) und machen diese Böse und wiederstandsfähiger/Immun gegen attacken, man muss diese Dämonen abknallen und dann einsaugen damit diese nicht einfach zum nächsten "Opfer" fliegen.

Knapp 2 Stunden für 7-8 stages mit replay-value durch SK und Sammelkram. Bin ehrlich gesagt positiv überrascht von diesem Spiel, macht mehr Spaß als das super skurrile Konzept anzudeuten vermag!


< antworten >