Thema:
Spoiler flat
Autor: Sockenpapst
Datum:11.08.17 11:14
Antwort auf:Re:Bittersüßes Meisterwerk ! (Ohne Spoiler aber Grundthema) von FWE

>Ich stimme deiner Zusammenfassung grundsätzlich zu, doch hat mich das Spiel eher enttäuscht. Mir war es einfach zu viel Tod, um noch irgendwie glaubwürdig zu wirken.

Naja, das Ding behandelt letztlich einen Zeitraum von 80(?) Jahren oder so.

>Die Familie reagierte in meinen Augen auch gar nicht angemessen auf die vielen Todesfälle. "Wieder einer weniger, schade." kam bei mir immer nur an. Keinerlei Eskalation in der Gefühlswelt nach so vielen Kinds(!)toden.

Ich kann Deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen, finde aber, dass genau dieses fehlende Ausbrechen das zentrale und leider auch zutiefst realistische Element ist: Anstatt wirklich zu leben, wird die Vergangenheit eingefroren, und es wird sich jetzt schon auf das zwangsläufig irgendwann kommende Ende fokussiert. Man flüchtet sich in Videospiele (Pfui Deibel!) und Drogen, oder buddelt sich im wahrsten Sinne ein Loch unterm Haus. (Emotionaler) Selbstmord aus Angst vor dem Tod als Thema eines Videospiels. Das fand ich zutiefst beeindruckend.


< antworten >