Thema:
Erstes Fazit + Singleplayer-Eindrücke flat
Autor: JPS
Datum:10.08.17 13:34
Antwort auf:Splatoon 2 [Switch] von Kilian

Ich habe gestern die erste "Welt" im Singleplayer-Modus abgeschlossen, was mit Erkundung der Hub-Welt und Sammeln der Bonus-Items ca. 1,5 Stunden gedauert hat und habe dann mit vielleicht noch 2-3 weiteren Welten mit ähnlichen Umfang gerechnet. Tatsächlich sind es aber mehr Welten (AFAIR 4-5) und der Umfang stieg bereits in der zweiten Welt auf das Doppelte. Da sitze ich sicher 10+ Stunden dran.

Das Gameplay und Leveldesign in Kombination mit der Erkundung erinnert mich dabei an 3D Mario Jump&Runs und an Ratchet & Clank - also durchaus Gameplay auf höherem bis höchstem Niveau und daher IMO auch für reine Single-Player interessant.

Nach inzwischen 20+ Stunden im Multiplayer-Modus (bei dem ich einige Modi noch gar nicht gesehen und gespielt habe) und einem ersten Hineinschnuppern in den Single-Player sehe ich das Spiel locker im 87-90% Bereich.  

Die Mängel die es hat liegen weder in der Grafik (abgesehen von der Framerate im Plaza-Menü bekommt man hier wieder feinste Nintendo-Qualität auf Mario Kart Niveau geboten) noch im Gameplay, sondern in Feinheiten wie Matchmaking und Nintendos eigener Chat-App.

Ohne diese Mängel würde das Spiel sogar locker die 90% durchbrechen, da alles andere einen perfekten Feinschliff aufweist (Beispiel: Beeinflussung des Soundtracks mit dem Joypad während man in der Lobby wartet) und wahnsinnig viel Spaß macht. Voraussichtlich wird es nach Zelda der zweite Switch-Titel bei dem ich locker auf eine dreistündige Spielzeit komme. Salmon Run habe ich z.B. noch gar nicht gespielt, weil die Partien in Turf War und im Ranked Mode einfach zu verlockend sind.

Von daher verdient das Spiel IMO ein uneingeschränkte Kaufempfehlung für Jeden, der nur im Ansatz an Multiplayer-Partien Interesse hat. Durch die verschiedenen Waffen, Spielmodi und Strategien muss man auch kein Egoshooter-Profi sein um seinen Spaß zu haben. Singleplayer sollten das Spiel zumindest im Auge behalten und bei einer Nice-Price-Neuauflage über einen Kauf nachdenken.


< antworten >