Thema:
Re:Laut Famitsu 2,080,806 mal verkauft in zwei Tagen... flat
Autor: Hunk
Datum:08.08.17 15:07
Antwort auf:Re:Laut Famitsu 2,080,806 mal verkauft in zwei Tagen... von Karpador

>Moin!
>
>>Warum spielst du das eigentlich auf japanisch? Es kommt doch in den Westen, verdirbst du dir selbst nicht den Spaß daran wenn du es jetzt durchspielst ohne was von der Story zu kapieren?
>
>Naja, da ist die Sache unter anderem auch die: Als das bestellt wurde, da war noch nicht bekannt, dass es auch in den Westen kommt. Die Ankündigung kam ja tatsächlich erst am Releasetag. Und dann war das Spiel da. Und es ist jetzt nicht so, als ob ich mitkomplett japanischen Titeln keine Erfahrung hätte - in den goldenen 90er Jahren hab ich auch Sachen wie Final Fantasy V, Arc the Lad 1&2, Linkle Liver Story oder mein geliebtes Tengai Makyo: The Apocalypse 4 auf japanisch durchgehämmert.
>


Klar, kann ich verstehen, als Fan gleich vorbestellt! ^^

Hach, Arc the Lad 1-3 waren echt super. Besonders Teil 2 ist absolut herausragend. Teil 4 war auch noch okay, wenn auch nichts mehr so besonderes. Die anderen Nachfolger (Gab glaub ich noch einen oder zwei?) hab ich nicht mehr gespielt.

Final Fantasy V gehört (was das Gameplay angeht) durch sein Job-System auch zu meinen Lieblingen der Hauptreihe. Auf besagtes System hat ja auch Final Fantasy Tactics zurück gegriffen. Und das war soo motivierend. Nach wie vor mein absolutes Lieblingsspiel. Fand auch deine Berichte zu diesem FF V Job Fiesta (oder so ähnlich) wo dir per Zufall bestimmte Klassen zugewiesen werden und du damit dann das Game durchspielen musst interessant. Echt ne witzige Idee.

Hui, dieses Linkle Liver Story sieht spaßig aus und auch Tengai Mayko wirkt in den Videos verdammt interessant! Hab ich vorher noch nie was von den Games gehört. Jetzt hab ich Bock auf die Spiele. ^^


> Oder "opferst" du dich für die M!Games auf um zusammen mit der japanisch-kundigen Kollegin (Name gerade vergessen.) einen Test schreiben zu können.
>
>Das natürlich auch - ich bin ja freier Autor und werde nach Artikel bezahlt - und da ist ein Test von DQ11 ne schöne Sache. Und ja, dank Daria Varfolomeeva ist dann auch das mit der Story und so kein Problem. Der Test in der kommenden Ausgabe ist Teamarbeit.
>


Na, dann freu ich mich auf den Test von Daria und dir in der kommenden Ausgabe! :)

>Bei einem Game das nie im Westen erscheinen wird, könnte ich noch verstehen wenn man sich als Mega-Fan da durchbeißt, sonst finde ich es eher schade, bzw. macht man sich das Spiel damit doch letztendlich selbst kaputt, bzw. sabotiert man seine eigene Erfahrung damit.
>
>Eigentlich nicht, finde ich. Die Grundzüge der Handlung kommen ja durch und tatsächlich ist mir die in vielen RPGs auch garnicht so wichtig. Gerade DQ ist eine Serie, die nicht nur auf Story, sondern auch stark auf Welt, Charakter-Progression und Kampfsystem setzt. Und das macht auch auf japanisch ne Menge Spaß.
>


Kann ich absolut nachvollziehen. Gerade wenn abseits der Story einfach alles stimmt. Ich selbst bin da etwas anders gestrickt, mir ist Story sehr wichtig und ich würde kein RPG zocken ohne die Story zu kapieren, bzw. würde mich das ziemlich demotivieren nichts zu kapieren. Ich bin auch einer der bei Games wirklich jedes Fitzelchen Text liest das irgendwo rumliegt. ^^ Aber so ist eben jeder anders.

>>Versteh mich nicht falsch, dass soll jetzt in keinem Fall irgendwie negativ gemeint sein, hat mich jetzt einfach interessiert, da du ja soweit ich weiß, kein japanisch kannst.
>
>Ist ja auch ne absolut legitime Frage - bei DQ war das Timing eben auch echt seltsam. Aber hey, jetzt ist es da, es macht ne Menge Spaß und wird ein schöner Test werden! Und so gaaaanz unbewandert bin ich im japanischen mittlerweile auch nicht mehr zum Glück, der Verzicht auf Sprachausgabe machts aber nicht unbedingt leichter :)
>


Wie gesagt, kann ich absolut nachvollziehen und ist schön zu hören, dass du soviel Spaß mit dem Spiel hast. :)

Ich muss zu meiner großen Schande gestehen, bisher noch kein einziges Dragon Quest Game gezockt zu haben, obwohl ich dem Genre sehr angetan bin. Zudem liebe ich den Stil von Akira Toriyama! Aber irgendwie bin ich bisher nie dazu gekommen. Daheim im Schrank hab ich für den (3)DS Teil 4-8 (+ Spin-Off Rocket Slime), ich muss nur endlich mal damit anfangen. Letztes Jahr habe ich immerhin das wirklich grandiose Dragon Quest Builders gezockt, zumindest ein Titel im DQ-Universum. Aber ich habe noch ganz fest vor die Reihe anzugehen.

>>Ansonsten mach weiter so, ich freue mich auf jeden Test und jeden Bericht von dir in der M! Games. :)
>
>Danke, das motiviert doch!
>
>Thomas


< antworten >