Thema:
es ist spitze flat
Autor: Hanfling
Datum:07.08.17 11:54
Antwort auf:Final Fantasy XII HD (PS4) von festwürstchen

nachdem ich letztes jahr mit FF15 gute erfahrungen gemacht habe, habe ich mir vor ein paar tagen nun auch FF12 (PS4) gekauft. ich fand das spiel schon zu PS2 zeiten interessant, aber ich habe mich damals einfach nicht an ein FF gewagt.

kurz und schmerzlos...das spiel macht mir im moment so viel spaß, dass ich am vergangenen wochenende direkt 10h darin versenkt habe. zum großteil liegt das am kampfsystem, dass ich ziemlich interessant finde. zu beginn war ich noch etwas skeptisch ob das programmieren der KI und damit der wegfall des aktiven kämpfens spaß machen würde, allerdings hat es voll bei mir gezündet nachdem das kampfsystem erstmal in gänze freigeschaltet war und man wirklich mit dem programmieren anfangen konnte. der reiz liegt im ausprobieren der schier endlosen möglichkeiten. finde ich super!

auch sind die neuen komfortfunktionen wie der turbomodus und das neue checkpointsystem ein segen. langwieriges grinden oder abklappern eines "endlosen" dungeons wird im turbomode zum kurzweiligen vergnügen und die kurzen abstände der checkpoints machen das spiel auch für gelegenheitsspieler konsumierbar. man kann es stundenlang oder aber nur für 10 minuten bis zum nächsten checkpoint (read: speicherpunkt) spielen. das finde ich gerade bei so einem mammutspiel wichtig.

auch gefällt mir die grafik ausnehmend gut. das spiel ist herrlich bunt und erstaunlich detailreich ausgearbeitet. der gesamteindruck ist einfach großartig.

weniger toll ist die story (plätschert) und die dialoge. bei letzterem punkt merkt man, dass das spiel schon einige jahre auf dem buckel hat, denn heutige spiele liefern inzwischen bei der dialogregie ein deutlich höheres niveau. zumindest wenn es um AAA RPGs geht.

ansonsten habe ich kaum was zu meckern. die menues lassen die ein oder andere komfortfunktion vermissen, aber das sind im grunde nur kleinigkeiten die den spaß nicht großartig trüben.

bis hierhin gibts von mir erstmal einen daumen nach oben. mal sehen, ob mich das spiel über dessen gesamte länge motiveren kann.


< antworten >