Thema:
Wieder ein wenig versöhnt flat
Autor: token
Datum:07.08.17 11:08
Antwort auf:Splatoon 2 [Switch] von Kilian

Nachdem mir Freitags aufgrund einer ganzen Serie von Scheißigkeiten eh der Arsch geplatzt ist, und das Splatfest mit Ketchup vs. Ketchup inklusive 2 Minuten Matchmaking einfach nur genervt hat, konnte ich gestern wieder ein wenig meinen Frieden mit dem Spiel machen und hatte viel Spaß.

Nach dem Splatfest hab ich die Turfs erstmal ignoriert und mich ein wenig mehr mit dem Ranked-Modus Herrschaft beschäftigt. Meine Hoffnung dass sich die Aspekte die mich in Turf War aktuell so derbe nerven in Ranked nicht so ausgeprägt sind hat sich erstmal bestätigt. Zum einen, weil Ranked ja Auf- und Abstiege zulässt und die 8er-Gruppe seitens des Rangs den gleichen Scope hat, entfallen dort nach meinen bisherigen Eindrücken diese irrsinnig unausgewogenen Teamkonstellationen die in Turf War mehr und mehr Überhand nehmen fast komplett.

Es ist so angenehm, Spieler die von den Skills ungefähr im gleichen Bereich unterwegs sind, Teamkämpfe bei denen wirklich um einen Sieg gerungen wird, ein lustiges hin und her, hohe Transparenz darüber was passiert, Mitspieler die wissen was sie tun, nachvollziehbares Feedback welche Rolle man spielt, man bemerkt seine guten Aktionen sofort weil diese instant belohnt werden, man bemerkt den Quatsch den man treibt, etwa wenn man sich leichtfertig killen lässt und damit den Anfang vom Ende einer gelungenen Zonenverteidigung einleitet, alles ist einfach viel direkter und deutlich besser kontrollierbarer, die Matches haben dementsprechend eine echte Spannungskurve und eine hohe Dichte an Gameplay-Action.

Die Vor- und Nachteile von Waffen kommen auch viel besser zum tragen, in Ranked haben diverse Kleckser die in den Turfs eigentlich nur ein Handicap darstellen, echte Mehrwerte die einfach zu inszenieren sind. Statt dem immer gleichen Geshizzle führen hier die Teamloadouts zu ganz unterschiedlich verlaufenden Partien.

Dabei ist auch nicht immer Augenhöhe gegeben, ich habe etwa ein Team erlebt, das taktisch extrem clever agiert hat, haben die Zone nicht gerushed, sondern erst ganz gezielt mein Team ausgelöscht, haben einen Doppelkleckser zur Zonenverteidigung da gelassen, und sind dann mit drei Mann aufgerückt und haben uns hinten eingekeilt. Wir waren in diesem Spiel komplett chancenlos, dennoch hat es mich nicht frustriert, einmal weil es eine absolute Ausnahme dargestellt hat, zum anderen weil das schon recht imposant war wie clever die das gespielt haben, konnte kaum glauben dass die Jungs nicht im Teamchat sind, so koordiniert war deren Strategie, da konnte man am Ende wirklich nur anerkennend nicken als es vorbei war, und es war sehr schnell vorbei :)
Aber so ein Spiel gab es nur ein mal, ansonsten war es ein spannendes hin- und herschwappen aus Eroberung und Verteidigung bei der es immer wieder Machtwechsel und so auch ein Bewusstsein dafür gab dass die Partie erst entschieden sein wird, wenn sie entschieden ist.

Mein Highlight war ein Spiel bei dem der Gegner eigentlich trotz nicht vorhandener Übermacht die Partie sehr spürbar im Griff hatte und seine Führung einfach nur stetig ausgebaut hat. Im Grunde war das Spiel schon um, wir sind dann nochmal kurz vor der sicher scheinenden Niederlage ein letztes Mal rein und haben mit dem Mut der Verzweiflung angegriffen. Der Gegner der das eigentlich nur routiniert ablaufen hätte lassen müssen bekam aber kurz vorm Ziel wohl kollektives Muffensausen, ich mit einer Curlingbombe im Kanal schwimmend rein und gleich zwei Gegner umgefetzt die einfach nur panisch links und rechts an mir vorbeischossen, ich konnte es selbst kaum glauben dass diese Aktion funktioniert hat, und deren Timer stoppt tatsächlich auf der 1, auf der 1!!!11
Wie in einem schlechten Film! Und tatsächlich, wir wipen die Zone, erlangen die Herrschaft, und der eigene Timer zählt wieder runter, jetzt geht der Matchtimer auf die 0 runter und es wird Verlängerung angezeigt.
Jo, geile Aktion, aber jetzt ist noch immer einiges abzuknabbern, die Zonenherrschaft muss jetzt wirklich bis zum bitteren Ende gehalten werden, drehen sie das Feld nur einmal um war es das, und das gegen ein Team das über die gesamte Partie klar besser war. Ein konzentrierter Angriff und es war nur eine Anekdote für die Gallerie. Der Gegner macht aber genau das nicht, sondern alle Spieler sind im Panikmodus, statt konzentriert anzugreifen, wofür sie immer noch jede Menge Zeit haben, gibt es vereinzelte überhastete Vorstöße die recht locker zu verteidigen sind. Und tatsächlich schaukeln wir die Kiste noch über die Zeit, so muss es sich anfühlen wenn man beim Fuppes in der 89ten zwei Tore im Rückstand ist und das Spiel noch dreht, besser als Sex!

Ich mag den Modus Herrschaft jedenfalls sehr, er ist von der Spielerbasis einfach deutlich homogener und von den Abläufen ist das was passiert unendlich greifbarer als bei Turf War. Hab mich gestern noch auf den Rang B+ hochgetankt, wobei der Aufstieg am seidenen Faden hing, ich glaube das war ein Matchball, eine Niederlage im letzten Spiel und meine Aufstiegsleiste wäre wohl zerbrochen. Fühle mich bei B allerdings ganz gut aufgehoben, kann da mithalten und hier und da Akzente setzen, aber auch nicht mehr als das. Sollte demnächst wieder ein Downgrade auf B kommen, wäre ich damit nicht unglücklich, würde mir aber natürlich auch A anschauen wenn es dafür reicht.

Kann den Modus allen die sich in Turf War zunehmend ärgern nur ans Herz legen, da braucht man auch keinen verkappten Respekt zu haben, im Gegensatz zu Turf War bleiben Gehirnakrobaten die nur sinnlosen Mist betreiben auf C haften, und Skillficker werden nach oben abgesaugt, B ist meinem Eindruck nach eine schöne weitestgehend homogene Altherren-Gesellschaft.

Gestern aber auch wieder paar Runden Turf War gedreht, und ich glaube, es ist da meinem Gemüt sehr zuträglich wenn Maniacs im Spiel sind, da waren zuweilen 4 Leute im Matchmaking, und ich hab gemerkt, dass ich bei solchen Konstellationen selbst an Spielverläufen die mich im Solospiel zur Weißglut brächten noch ordentlich Freude habe. Werde bei Turf War wohl besser nur noch reinspringen wenn M!s online sind, und ansonsten erstmal weiter in Ranked rumwurschteln.


< antworten >