Thema:
Re:Ich kriege nur Versager zugelost! flat
Autor: JPS
Datum:06.08.17 16:26
Antwort auf:Re:Ich kriege nur Versager zugelost! von K4l

>Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, warum viele Leute ein Matchmaking ideal finden, welches darauf ausgelegt ist, die Win/Loss-Ratio ausgeglichen zu halten. So ein 50/50-Mist killt bei mir jegliche Motivation, weil ich das Gefühl habe, dass es nichts bringt, wenn ich mich verbessere, weil das Matchmaking der entscheidende Faktor ist, welches ich dann im Falle von Niederlagen verteufle -> Frust. Im Sport ist das auch nicht so, weder im Mannschafts- noch im Einzelsport. Der Bundesligaerste gewinnt nicht nur 56% der Spiele, während es beim letzten 44 % sind. Zusätzlich sorgt ein solches Matchmaking für lange Wartezeiten.
>
>Overwatch fand ich ganz übel in der Hinsicht.


Zustimmung. Ich mag das Gefühl auch nicht, dass ich mich zwar verbessere, dann aber nur Anfänger ins Team bekomme, nur um bei einer 50% Siegquote zu bleiben. Skill sollte sich schon irgendwo auszahlen, sonst bleibt nur das Grinden von Ausrüstung als Spielziel übrig.

Und ja, auch bei Overwatch hatte ich dieses Problem, so dass ich schon recht früh nur Grinden von Loot-Boxen als Spielziel ausmachen konnte und es daher sehr schnell beiseite gelegt habe.

>Unperfektes Matchmaking ftw.

Ja, mir wäre auch lieber wenn das rein zufällig wäre, dafür aber nur 1-5 Sekunden dauert. Aktuell wartet man fast so lange auf das Spiel wie der Durchgang dann dauert. Und wofür? Nur damit über 100 Spiele hinweg dann 50 Siege + 50 Niederlagen auf dem Konto stehen? Sie schaffen es ja noch nicht einmal das eigentliche Ziel, nämlich ausgeglichene Partien zu erreichen.

Warum kann das so lange dauern? Vermutlich durch die P2P-Lösung in Kombination mit vielen Leuten die einen schlechten NAT-Type haben. Diese langen Wartezeiten sind IMO im Moment der größte Spielspaß-Killer - viel mehr als es weniger ausgeglichene Matches wären.


< antworten >