Thema:
Re:Ich kriege nur Versager zugelost! flat
Autor: K4l
Datum:06.08.17 16:08
Antwort auf:Re:Ich kriege nur Versager zugelost! von token

>Meiner Meinung nach ist das Matchmaking ziemlich kaputt, was es schafft ist es, die Win/Loss-Ratio in Balance zu halten, was es allerdings nicht schafft ist es zwei Teams in Balance zu bringen.

Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, warum viele Leute ein Matchmaking ideal finden, welches darauf ausgelegt ist, die Win/Loss-Ratio ausgeglichen zu halten. So ein 50/50-Mist killt bei mir jegliche Motivation, weil ich das Gefühl habe, dass es nichts bringt, wenn ich mich verbessere, weil das Matchmaking der entscheidende Faktor ist, welches ich dann im Falle von Niederlagen verteufle -> Frust. Im Sport ist das auch nicht so, weder im Mannschafts- noch im Einzelsport. Der Bundesligaerste gewinnt nicht nur 56% der Spiele, während es beim letzten 44 % sind. Zusätzlich sorgt ein solches Matchmaking für lange Wartezeiten.

Overwatch fand ich ganz übel in der Hinsicht. In Garden Warfare dauert jede (!) Spielsuche zwei oder drei Sekunden (ok, man steigt auch in laufende Spiele ein, vorzugsweise aber in gerade begonnene). Trotz 12 gegen 12, d.h. der dreifachen Spieleranzahl wie in Splatoon, kann man selbst einen viel stärkeren Einfluss auf das Endergebnis nehmen. Unausgeglichene Teams? Kommt vor. Aber nicht mehr als in Overwatch oder Splatoon. Frustfaktor ist selbst dann geringer. Zumindest in der Verteidigung kann man selbst ein schwaches Team zum Sieg führen.

Unperfektes Matchmaking ftw.


>Was es aber gerettet hat, war dass es gerade released wurde, allein deswegen war die Spielermasse irgendwie halbwegs in einem Scope, und die meisten Partien offen.

Viele behaupten aber auch genau das Gegenteil. Dass sich am Anfang viele Splatoon1-Veteranen in unteren Rängen getummelt haben oder niedrige persönliche Level besaßen. Dass es sich im Laufe der Zeit besser ausbalanciert. Grade die größten Pros waren sicher von Anfang an dabei.

Wobei ich den Eindruck, dass die Spiele unausgeglichener geworden sind, nicht hatte. Knapp, unausgeglichen, alles wie gewohnt dabei. Im Splatfest war auch alles wie immer. Doof waren nur die Ketchup-vs.-Ketchup-Spiele.


< antworten >