Thema:
Probleme mit der Steuerung flat
Autor: JPS
Datum:02.08.17 13:43
Antwort auf:Splatoon 2 [Switch] von Kilian

Ich habe gestern beim großen M!-Treffen mitgemacht, was auch gleichzeitig meine ersten Schritte in Splatoon waren.

Beim gemeinsamen Spielen habe ich die Standard-Steuerung (Motion Control) verwendet, was aber nur eingeschränkt funktioniert hat. Mein Hirn bekommt es bisher nicht hin zu verstehen, dass eine Achse mit dem Stick und die zweite per Motion Control gesteuert wird. Daher vergesse ich oft die Y-Achse und meine Schüsse haben nicht die optimale Reichweite - mindestens kann ich aber vom Geschwindigkeitsvorteil der Motion Control nicht profitieren, da der Vorteil durch die verzögerte Umsetzung dieser Besonderheit in meinem Hirn verloren geht.

Daher habe ich es im Anschluss alleine nochmal mit der Stick-Steuerung versucht und damit gerechnet, dass das für mich als halbwegs erfahrenen Spieler kein Problem sein wird und zumindest kurz- und mittelfristig zu besseren Ergebnissen als mit Motion Control führt. Leider lief es damit noch viel schlechter, da das Spiel in der Standard-Empfindlichkeitseinstellung tatsächlich erwartet, dass man die Sticks analog nutzt.

Dieses Feingefühl fehlt mir aber im rechten Daumen, da ich damit üblicherweise nur sehr grobe Korrekturen vornehme und die Feinarbeiten komplett über den linken Stick (durch den Einsatz von Strafing) abwickle.

Das geht bei üblichen Egoshootern hervorragend, bei Splatoon steht man aber in kritischen Situationen oft in einem kleinen Farbklecks der eigenen Farbe, der von feindlicher Farbe umgeben ist. Wenn ich dann anfange den Gegner durch Strafing ins Visier zu nehmen laufe ich dabei zwangsläufig in die feindliche Farbe, stecke fest und nehme Schaden.

Ich könnte jetzt zwar die Empfindlichkeit auf -5 stellen, wodurch das Zielen etwas besser klappt, dann kann ich mich aber nicht mehr schnell genug Drehen.

Im Endeffekt bin ich zum Schluss gekommen, dass es wohl tatsächlich besser ist die Steuerung per Motion Control zu erlernen und mich daran zu gewöhnen. Da ich die Steuerung ohnehin komplett von Null weg erlernen muss, stelle ich die Empfindlichkeit dabei aber auf -3 bis -5, wodurch ich mir langfristig eine erhöhte Genauigkeit verspreche. Ob ich das Pad jetzt 1 cm mehr oder weniger neigen muss sollte kaum einen Unterschied machen. Ist dann wie mit der Maus und einer niedrigen DPI-Einstellung, die Headshots und genaues Zielen erleichtert.

Unsicher bin ich mir noch was die Empfindlichkeit für den Stick (X-Achse) angeht. Optimale Genauigkeit hätte ich auch dort mit einem möglichst hohen, negativen Wert, aber schnelles Drehen ist teilweise auch wichtig. Evtl. gehe ich daher dort nur minimal ins Minus, z.B. -1 oder -2.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Steuerung? Hat jemand ähnliche Probleme mit beiden Varianten und welches Setup nutzt ihr aktuell?


< antworten >