Thema:
Nochmal paar Ergänzungen (FAQ) flat
Autor: token
Datum:01.08.17 15:18
Antwort auf:Aufruf zum Tintenmassaker ab 21 Uhr von token

Steht hier teils schon in den Antworten, aber verteilt, deshalb nochmal an zentraler Stelle.

Wer kann mitmachen?
Jeder!

Wie kann man mitmachen?
Durch die Plaza nach hinten durch und in den Onlinematch-Raum. Dort wählt man "Mit Freunden spielen". Dort sieht man eine Liste mit seinen Nintendo-Freunden, ist ein Freund in einem Match, wird an seinem Nick "Verfügbar" angezeigt, per Klick kann dann das Match des Freundes gejoined werden.
Ziel ist es sich im Matchmaking in dieser Form mit Maniacs zu verketten, so dass möglichst viele Maniacs im Matchmaking landen. So kann man dann zusammen Turf War spielen.

Warum so bescheuert?
Weil Nintendo. Es ist nicht möglich ein privates Match mit Matchmaking zu kombinieren. Das ist insofern schlecht weil der Modus Turf War auf 4 gegen 4 ausgelegt ist, und hat man nicht genau 8 Leute, hat man ein Problem. Dementsprechend verklumpatscht man sich so im Matchmaking, und fehlende Spieler werden so mit Randoms aufgefüllt.

Und das funktioniert?
Ja, joined man einen Freund der schon mit anderen Maniacs im Match steckt, bekommt man erstmal einen Timer angezeigt, der zeigt wie lange das Match noch läuft. Ein Match dauert dabei 3 Minuten. Dann beginnt das Matchmaking zu würfeln, genau da bekommt man dann sowas wie "Versuche Beitritt" angezeigt, läuft es gut landet man nun im Matchmaking und ist in der Runde, jetzt kann man einfach solange weiterzocken wie man lustig ist. Läuft es schlecht, lässt er einen nicht rein, und man muss eine weitere Runde warten. Mehr als zwei Runden musste ich hierbei allerdings noch nicht warten.
Wer noch keinen User der heute Abend mitmacht in seiner Friendlist hat, kann auch gerne mich als Einstiegsvehikel nutzen.
Mich einfach als Freund adden: SW-0143-9886-8114
Hierzu noch der Hinweis, auf der Switch kann man sich dann hinterher anzeigen lassen mit wem man zuletzt gezockt hat, dort würden dann wenn man mitmacht auch die Maniacs aus dem Matchmaking auftauchen. Wer seine Freundesliste mit Splatoonern aus dem M! auffüllen mag, kann das heute Abend in der Form also recht fix tun.


Und was ist wenn 8 Maniacs im Matchmaking sind, der Raum also voll ist?
Gute Frage, ich hab initial nicht damit gerechnet dass das passieren kann, aber so langsam ist es theoretisch möglich dass es doch so kommt. Ich würde mal vermuten dass derjenige der dann joinen möchte im Limbo hängt, weil Nintendo. Ein Grund mehr die Sprachchat-Party in Discord zu joinen, um zu wissen was los ist.

Was ist Discord?
Im Grunde das von dem man dachte dass es von Nintendo kommt, eine Sprachchat-Party-App die für alle möglichen Systeme verfügbar ist, iOS, Android, aber auch am PC. Diese lädt man sich runter, erstellt seinen User, und joined dann über folgenden Invite:
[https://discordapp.com/invite/0zijgM8fZhfmjmNs]
Das ist ein Maniac-Raum mit Kanälen für unterschiedliche Spiele, dort klickt man dann auf den Splatoon-Kanal.

Aber ich hasse Sprachchats!
Keine Sorge, das ist schon rein aufgrund des Spielmodus Turf War kein Sportficker-Raum, allein schon weil Turf War die Teams ständig mischt, insofern macht es auch herzlich wenig Sinn über den Chat irgendwo Teamkoordination machen zu wollen. Es läuft höchstwahrscheinlich vornehmlich auf einen Austausch von Emotionsgegrunze hinaus, welches allerdings eine Aufwertung des Spielerlebnisses darstellt. Wenn nach einem knappen Match ein paar höhnische Yeahs und Fucks durch die Leitung rauschen ist das sicher immersiver als traurig und allein seinen Fernseher anzuschauen. Wer Discord verweigert kann aber natürlich trotzdem joinen, das ist davon unabhängig.


Ick froi mir, bis heute Abend.


< antworten >