Thema:
Re:Gibts irgendwo ne ultimative Slochy-Approved-Liste? flat
Autor: Slochy
Datum:01.08.17 13:22
Antwort auf:Re:Gibts irgendwo ne ultimative Slochy-Approved-Liste? von Texlamoktl

>>Jetzt isses endlich da, aber in vielen Bereichen scheiße und sperrig angepasst.
>
>NeoScavenger klingt schon sehr interessant. Dieses Statement zur iOS-Version macht mich aber stutzig, wobei der Rest deines Postings dann wieder positiv klingt.
>
>Von daher nochmal die Nachfrage zum Mitschreiben: Ist die iOS-Version im Vergleich zur PC-Version Deiner Meinung nach zu empfehlen?


Das grundsätzliche Problem des Spiels ist, dass es auf Flash basiert und entwickelt wurde und somit auch am PC alles andere als ein Usability-Segen ist. Nur isses am iPad noch etwas schlimmer, weil bspw. intuitive Funktionen wie "Item-Info via Maus-Hover" unpraktisch umgesetzt wurden und man mit dem Finger immer für einen Moment auf einem entsprechenden Item verharren muss, bis sich die Info-Blase öffnet. So etwas zieht sich durch die komplette Umsetzung und macht den Flow hölzerner, als er ohnehin schon ist. Man sieht und merkt einfach an allen Ecken, dass Flash eine archaische Scheißbasis für Touch-Umsetzungen ist.

Ich würd' neben der Tatsache, dass man wie gesagt gratis reinschnuppern und sich mit den Basics vertraut machen kann, die im Hauptmenü verlinkte Anleitung zu Hilfe ziehen und vor allem in diverse Youtube-Videos reinschnüffeln, um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Wenn man die grundsätzlichen Dinge nämlich erst einmal halbwegs geschnallt hat und es *Klick* macht, ist es ein fantastisches Spielerlebnis, in das man viele Dutzend Spielstunden versenken kann, da jeder Spieldurchgang komplett anders verläuft.

Außerdem ist der Entwickler eine coole Socke und äußerst bestrebt, noch ein paar Dinge möglichst besser anzupassen.

Der Faktor "mobil" ist für mich persönlich allerdings bereits derart gewichtig, dass es die vorhandenen Unzulänglichkeiten überstrahlt. Um deine Frage also zu beantworten: Ja, ich präferiere es gegenüber der PC-Version. Aber ich kenne das Spiel mittlerweile schon recht gut, so dass die Knüppel, die mir zwischen die Beine geworfen wurden, womöglich kleiner sind als die bei kompletten Neulingen. Drum noch einmal mein Rat: In Youtube-Tutorials reinschnuppern. Wenn man dann Bock auf das alles hat, kann man sich mit dem Nichtkomfort schon recht gut arrangieren, weil sich darunter ein ganz tolles Spiel verbirgt.


< antworten >