Thema:
Re:mal eine kleine Gegendarstellung flat
Autor: token
Datum:31.07.17 05:40
Antwort auf:mal eine kleine Gegendarstellung von denda

Holla, ich hatte dir ursprünglich sogar einen kleinen Anfängerguide geschrieben, leider ist da was beim Senden schief gegangen, und das Internet hat diesen Textwulst aufgefressen. Da standen dann so Dinge drin, wie dich als Anfänger erstmal nicht verrückt zu machen, das Spielziel zu verinnerlichen, und primär dem Spielziel zuzuarbeiten mit den Mitteln wo man als Anfänger einen echten Mehrwert leistet. Was bedeutet, bis Level 4 erstmal die Hausarbeit machen, statt sich in Duellen die man meist schon allein aufgrund des noch nicht intuitiven Movements im Gefecht gegen Gegner die einen kesseln wollen, und wenn sie das tun auch wissen was sie machen, aufzureiben. Und dabei unglaublich viel Zeit zu verlieren, in der man besser nicht nur für sich selbst Punkte holen sollte die einen leveln, sondern auch mit dem was man da schon kann dem Team auch hilft, statt das Team mit seinem mit dem Kopf durch die Wand unnötig runterzureißen. Etwa darüber dass man hinschaut was oftmals vergessen wird einzufärben (Wände, Flächen die über Wände zu erreichen sind, etwa Plattformen die nur über die vertikale zu erreichen sind) und wenn drei Leute vorstürmen erstmal hinten alles gewissenhaft einfärben, und sich eher aus Duellen raushalten, sondern schauen wie man in des Gegners rücken kommt und diesen damit zu nerven seine Flächen zu besudeln. Hierbei ist es auch eine gute Taktik gar nicht primär plan zu färben, sondern rumzuwichsen, weil du so in der Regel höhere Zeitkosten zur Rückfärbung beim Gegner erzeugst, da er ja seinen Bereich beim Rückfärben wieder plan kriegen will.

Insgesamt ist es jetzt aber auch schwer dir Tipps zu geben, weil nicht wirklich klar wird wo der Hund begraben liegt, da du dazu nichts wirklich konkretes schreibst. Ein "ich hab nicht das Gefühl eine gute Rolle zu spielen" hilft da nicht weiter, die Frage ist warum das so ist, etwa weil du dauernd stirbst, etwa weil du in der Teamwertung ständig den letzten Platz bekleidest, das wäre jetzt reine Mutmaßung weil du weder schreibst was dich frustriert, welches Level du hast, welche Waffe du spielst, wo du in der Teamwertung landest.
Von außen scheint es mir wie eine Mischung aus zu schnell zu viel zu wollen (generelle Unzufriedenheit), mit Waffen zu experimentieren die nicht zielführend für dich sind (die Feststellung Waffen die dir liegen auf Waffen zu projizieren die nicht für dich verfügbar sind ist merkwürdig, weil du kennst sie halt nicht), und vielleicht zu viel mit dem Interface zu kämpfen (Handheldmodus).

Erstmal Interface, Splatoon ist bei mir 100% TV, 100% Pro-Controller. Ich könnte es nicht am Handheld spielen, Platzierung des rechten Thumbs, Gyroaiming mit der ganzen Konsole, Übersicht, nope, habsch im Handheldmodus probiert und deswegen nur gekotzt.

Zum Thema Waffen. Gerade Anfangs sollte der Fokus auf Färben liegen, also Waffen nutzen die schnell viel einfärben, beste Anfängerwaffe zum reinkommen wenn gar nichts geht ist der Klecksroller, meine Tochter spielt den Roller und wenn die von der Performance absolut okaystens unterwegs ist und sogar manchen Partien einen kleinen Stempel aufdrücken kann wo sie in der Crunchtime Gegner plättet und Gegnerfläche ohne Ende umdreht, dann weigere ich mich zu Glauben dass ein erwachsener Mann der sein Leben lang zockt Skillprobs haben kann. Die Probleme müssen da woanders liegen. Man kann auch in Turf War mit spezialisierten Waffen eine gute Rolle spielen, wenn man die Waffen beherrscht, die Strategien beherrscht. Aber ein Anfänger mit einer Sniper oder einem Doppler oder einem Pinsel oder einem Eimer ist in der Regel erstmal eine Bürde für sein Team.

Zum Thema Perks und Klamotten, lass es aktuell doch einfach bleiben, du bist im Spiel, kauf dir "schöne" Klamotten, spiel die Perks frei, kauf dir neue, spiel die Perks frei. In den ersten Stunden solltest du dich eher damit beschäftigen dass du schnieke ausschaust und nicht mit Perklevel-Mechanismen von Sid die schon allein aufgrund der Preisgestaltung klar auf Endgame abzielen.
Kauf dir mal in der App was mit 3 oder 4 Perks sobald die Kohle über ist, aber mach dich nicht verrückt, erstmal gilt es das Interface intuitiv zu beherrschen, sich die Eigenheiten von Maps anzuschauen um sich in diesen blind bewegen zu können, und hier und da Duelle zu üben, und wenn man failt zu rekapitulieren wieso dich der Gegner besiegt hat, was du hättest besser machen können, oder wie genau der dich verarschen konnte und das zu kopieren. Es wäre zu ausladend hier auf alle Kleinigkeiten, wie etwa Movement im Gefecht oder Spielsituation lesen einzugehen, auch weil sich das mit zunehmender Spielerfahrung eh von selbst zunehmend erschließt.

Aber wie gesagt, ich kann hier nur mutmaßen da nicht wirklich klar wird was das Problem ist, am besten drehen wir mal zusammen eine Runde mit Voicechat, das ist einfacher, lass mal verabreden.


< antworten >