Thema:
Och jo flat
Autor: Slochy
Datum:21.07.17 22:02
Antwort auf:RiME von Adema

Hab's über die letzten paar Tage durchgezockt (~8 Stunden) und find's unter dem Strich deutlich besser, als es zumindest hier offenbar Anklang gefunden zu haben scheint.

Audiovisuell ist es ein Meisterwerk (PC@21:9), da gibt's überhaupt kein Vertun. Es ist größtenteils zum Niederknien schön und wahrt dabei durchweg einen eigenen, abwechslungsreichen optischen Stil. Untermalt wird es von einem pointiert eingeflochtenen Soundtrack, den ich in seiner Wirkung zur absoluten Crème de la Crème im Business zählen würde. Wunderwunderschön.

Spielerisch....hakt es. Nicht nur an der Steuerung, aber man wird einfach das Gefühl nicht los, dass man sich hier im Laufe der Entwicklung auf Schwerpunkte konzentriert hat, die dem Titel seiner eigentlichen Stärken berauben. Es verliert sich irgendwann zu sehr in größtenteils stumpfen Rätseleien, die keinen großen Anspruch besitzen, oftmals aber unnötig zeitraubend sind und dabei viel von der opulenten Kulisse verschenken. Mir wär's lieber gewesen, man hätte sich durchweg auf die eingangs weitläufigeren Abschnitte gestützt und ein Jump & Run mit Action-Einlagen draus gestrickt, gern auch Zelda-esk und/oder mit einem größeren Fokus auf Exploration. Kurioserweise habe ich erst kurz vor Spielende bemerkt, dass eine Ausweichrolle auf "B" liegt, die man im gesamten Spiel nicht ein einziges Mal benötigt. Weder gibt es Feinde im üblichen Sinne, noch gilt es zeitkritische Passagen zu meistern. Merkwürdig. Vielleicht aber auch nur ein Überbleibsel der undurchsichtigen Entwicklungsphase.

Denn: Fairerweise ist es dann insgesamt doch ein gutes Spielchen geworden, was ich aufgrund des "It's a scam" nicht unbedingt erwartet hätte. Das Ende hat emotional auch ein bisschen ins Kontor gehauen, auch wenn dafür im Spielverlauf eigentlich zu wenig Fundament gegossen wurde und nötige Sidekicks zu kurz kommen. Wohl dennoch ein Zeichen dafür, dass insgesamt doch mehr richtig als verkehrt gemacht wurde.

Abschließend ist es seinen offensichtlichen Vorbildern inhaltlich zwar größtenteils unterlegen, punktet dafür aber enorm mit seinem Style. Kann man sich für einen netten Kurs durchaus mal eintüten. Ich werd's in netter, positiver Erinnerung behalten und zücke eine 7.5.


< antworten >