Thema:
Re:Sieht super aus in 4k@60 FPS, aber toll finde ichs ni flat
Autor: Akira
Datum:21.07.17 17:33
Antwort auf:Re:Sieht super aus in 4k@60 FPS, aber toll finde ichs nicht von Tefloner

> Genaues Abschätzen eines Abstands geht in 3D einfach nicht - es sei denn, die VR-Technologie könnte genau das jetzt ermöglichen?

Kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest nicht, solang Stereoskopie zum Einsatz kommt. Denn das ist ja kein echtes 3D, sondern die Illusion von 3D auf einer 2D Fläche. Dadurch fokussieren die Linsen in den Augen auf den Bildschirm, die Augenstellung hingegen versucht, eine räumliche Tiefe zu erfassen. Diese Informationen korelieren aber nicht miteinander und liefern dem Gehirn widersprüchliche Informationen, was dann zu Schwindel o.ä. führt. Um solche Negativeffekte gering zu halten, wird bei der Stereoskopie die räumliche Tiefe reduziert - weswegen einem das Bild u.U. räumlich "gequetscht" vorkommt und Objekte wie aus Pappe ausgeschnitten aussehen.

Ich hatte bei Super Mario 3D Land auf dem 3DS auch nie das Gefühl, dass die Stereoskopie beim Abschätzen von Abständen hilfreich gewesen wäre. Es gab da ein paar lustige optische Täuschungen, aber das Abschätzen von Positionen, Entfernungen und Bewegungen erfolgte bei kir hier genauso, wie bei allen anderen Spielen - durch Lernen und Üben.

Aber das ist jetzt auch nur meine Erfahrung (und die mit VR beschränkt sich auf Probe spielen im Saturn). Kann natürlich sein, dass VR für dich super funktioniert.


< antworten >