Thema:
Erfahrung aus 30+ Demo Sessions (Touch vorausgesetzt) flat
Autor: Blanko
Datum:20.07.17 11:59
Antwort auf:Oculus Titel für "Einsteiger" aka Showcases? von stef.

Seit ich Oculus letzten Frühsommer bekommen habe, hab ich bestimmt schon über 30 Leute (Familie, Freunde, Kollegen) da durchgeschleust. Man muss natürlich einen kleinen Unterschied zwischen Zockern und Nichtspielern machen, aber grundsätzlich empfehlich ich folgende Dramaturgie, v.a. wenn die Zielperson noch nie VR erlebt hat:

5 Minuten: Oculus Dreamdeck
Zum warmwerden. Ich fange meistens mit dem Alien an, dann das Hochhaus, was bei manchen schon Höhenangst auslöst, dann noch der Dino im Museum. Dann hat man schon mal einen schönen Eindruck von 'passivem' VR.

10 Minuten: First Contact
Danach drücke ich den Leuten die Touch Controller in die Hand und lasse sie mit First Contact rumspielen. Nicht-Gamern muss man dabei meistens etwas Guidance geben, damit sie auch wirklich mit der Umgebung rumspielen

10 Minuten: Google Earth VR
Nachdem die Leute mit VR und den Controllern zurechtkommen mute ich Ihnen meistens Google Earth zu, da es da hilft, sich in VR wohl zu fühlen, um nicht sofort motionsick zu werden durch unbeabsichtigte "Flugmanöver". Ist auch ein guter Einstieg in Roomscale (soweit vorhanden).

5 Minuten: Quill
Das mache ich v.a. wenn ich Leuten zeigen will was VR im Non-Gaming Bereich bedeutet. Wenn die mal die ersten Striche in VR gemalt haben und durch ihre Strichmännchen laufen (moderates Roomscale) haben sie verstanden, dass das mehr als "nur" Gaming ist.

Ab hier abhängig was die Leute interessiert eher richtige Games wie Superhot, Space Pirate Trainer, The Climb und Unspoken für mehr Roomscale, oder I expect you to die und Titans of Space für seated experiences.

Hängt natürlich von der verfügbaren Zeit ab und ob andere dabei zuschauen, für die es sonst ggf. langweilig wird. Wenn ich 1:1 Sessions habe, hab ich Leute nach obigem Programm auch schon einfach 1 Stunde Elite Dangerous oder DCS spielen lassen.


Mir macht's auf jeden Fall immer wieder auf's neue Spaß, Leute mit diesem Programm an VR heranzuführen. Die Begeisterung ist eigentlich immer gleich groß.


< antworten >