Thema:
Re:Oculus Titel für "Einsteiger" aka Showcases? flat
Autor: Gramatik
Datum:20.07.17 07:55
Antwort auf:Oculus Titel für "Einsteiger" aka Showcases? von stef.

>Ich habe nächste Woche ein paar Leute zu Gast denen ich VR näherbringen möchte. Entsprechend suche ich Titel, die gut verdaulich für Anfänger sind, die aber trotzdem beeindrucken. Habt ihr da Empfehlungen, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig, egal ob nur im Oculus Store oder Steam.
>
>Was ich bisher entdeckt habe und was brauchbar sein könnte:
>
>- Fantasynth
>- Alummette
>- Invasion
>- Luckys Tale (mit Einschränkungen, evtl. Motion Sickness)
>
>Danke!


Alles wo die Kamera sich nicht selbstständig verflüchtigt und motionsickness auslösen könnte halte ich für nen guten showcase.

Das heisst bei Google Earth VR die anti motionsickness optionen anlassen und darauf hinweisen das man sich schrittartigtig fortbewgen kann und nicht kontinuierlich fliegen muss.

Zwischen all den Space Experiences und Spielen ist Titans of Space 2 die ungefährlichste was motionsickness angeht, Discovering Space 2 hat viele bei der Mondlandung schwummrig werden lassen, Apollo 11 nimmt da auch nicht so viel Rücksicht ist aber nicht ganz so Wild wie Discovering Space 2.
Universe Sandbox 2 wäre eigentlich am ungefährlichsten aber es ist was völlig anderes als die anderen und wenn man es nicht kennt dann kann man hier ganz leicht die framerate in den Keller hauen wenn man zu viele Planten spawned etc was ebenfalls motionsickness auslösen kann und das nicht zu knapp.

theBlu ist noch ein schönes passives Erlebnis ohne jegliche künstliche Fortbewegung, reines Unterwasser/Fische betrachten.

The Lab ist eigentlich eh Pflicht weil es verschiedenste VR showcases vereinheitlicht, du hast ein paar sets von Umgebungen die per Photogrammetrie erstellt wurden, was immer cool ist in VR. 3 Spielkonzepte mit Longbow, Xortex und Slingshot, das mehr passive aber immer noch beeindruckende Portal Roboter reperatur Spielchen, kurz und eher was für Leute die Portal kennen aber schlecht isses nicht (Portal fans schauen sich natürlich Portal Stories VR an was auch umsonst ist aber ausserhalb von The Lab zu finden als externes Spiel). Einen erkundbaren magischen Laden mit vielen details zu entdecken, ein erkundbares Sonnensystem und nen simplen Medizinischen scanner, alles in einem Paket.

Ein paar der Steam VR Home user kreationen könnten auch interessant sein rein vom Tourismus Faktor, gibt ein paar Film und Videospiel bezogene Umgebungen zum drin rumalufen.

Zu demozwecken dienen kurze arcadige Spiele eher als längere komplexe Spiele, also der übliche Kram von Brookhaven, Superhot, Compound (Demo würde übrigens erweitert), Space Pirate Trainer oder A-10VR und und und, wave shooter gibts ja reichlich (Dick Wilde, Bullet Sorrow etc)

Wenn davon auszugehen ist das eh alles nur in einem 10-30 minuten Rahmen pro Person angetestet werden soll dann kann man auch Spiele wie Conductor, Vanishing Realms und Vertigo anspielen lassen aber das geschrieben sprengt bereits locker diesen Zeitrahmen um ein vielfaches.

Ich persönlich würde Audioshield und Soundboxing auch immer anbieten weil eben was ganz eigenständiges und Musik mag eigentlich jeder gerne.


< antworten >