Thema:
Großartiges Spiel flat
Autor: chifan
Datum:18.07.17 11:22
Antwort auf:NieR Automata (Nier 2) - Gameplay Video von odst-soldier

Nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten im Tutorial bin ich dann doch relativ gut durhgekommen. Nach etwa 34 Stunden habe ich nun acht Enden erspielt, wobei nur die Enden A B C D E eine größere Relevanz haben. Einige Nebenquest sind noch offen, die werde ich mir dann aber nicht mehr geben.

Wer das erste Ende erspielt hat, sollte unbedingt dran bleiben, es lohnt sich definitiv die Geschichte noch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und natürlich den Fortlauf und das Ende der Story mit dem dritten Durchgang zu erleben. Übrigens, cool gemacht mit der Vorschau nach dem zweiten auf den dritten Durchgang. Nach dem dritten Durchgang sollte man definitiv noch einmal um D/C freizuschalten und damit absolvieren zu können. Ist da eigentlich jemand wirklich durchgekommen und hat zum Ende geopfert?

Was mich genervt hat, war das ungenügende Tutorial. Ich bin generell kein Freund vom Anleitung lesen was die Steuerng anbelangt. Wenn es ein Tutorial gibt, sollte da zumindest auf wichtige Aspekte eingegangen werden - das man mit Digikreuz nach unten und L2 die Heilung aktiviert, ist für mich nicht selbsterklärend, dass man sich mit L bewegt hingegen schon. Dass man das immer wieder erklären muss. Aber Schwamm drüber.

Ansonsten reißt es optisch leider keine Bäume aus, zumal es selbst auf der Pro oft mit Pop ups, spät nachladenden Texturen und Rucklern zu kämpfen hat. Richtig genervt hat mich zum Schluss hin das Hacken in den Wiederherstellungseinheiten. Da hätte ich den Controller mitunter gern in die Ecke gepfeffert. Die waren teilweise bockschwer - ja für Freunde von Bullet-Hell wars wohl eher ein Spaziergang und ein großes Vergnügen - und dass man im Gegensatz zu vorhergehenden Abschnitten immer wieder von vorne mit dem Hacken anfangen musste, war nicht wirklich spielspaßfördernd.

Demgegenüber steht eine Menge an positiven Aspekten, die hier auch alle schon genannte wurden, angefangen von der grandiosen Musik, bis zur gesamten Atmosphäre, dem Artdesign sowie der spielerischen Abwechslung.

Neben Persona 5 definitiv eines meiner Highlights dieses Jahres.


< antworten >