Thema:
Re:VR Hardware ranking? flat
Autor: Gramatik
Datum:18.07.17 11:09
Antwort auf:VR Hardware ranking? von KemoSabe

>habe gestern Abend zum ersten Mal psvr getestet.
>ist schon ziemlich geil .
>allerdings ist die Auflösung und das Fliegengitter sehr störend.
>wieviel besser ist denn Rift oder oculus?
>falls das viel besser ist würde ich mir auch einen PC zusammenstellen um vr zu nutzen.
>----------------------
>


Auflösung und Optische klarheit ist leider nicht alles:

Vive und Rift haben minimal höhere Auflösung als PSVR und minimal höheren fov aber ein deutlicheres Fliegengitter durch andere displaytechnik. Wenn dein PC entsprechend Power hat gewinnst du durch downsampling zusätlich an Klarheit in Spielen (Nvidia 1080+) welche nix am Fliegengitter ändern aber den Gesamteindruck verbessern, alles schärfer machen und Texte lesbarer machen.

Ende des Jahre soll das LG headset rauskommen welches eine noch höhere Auflösung hat als Vive und Rift, soll wohl die selbe Auflösung haben wie Gear VR aber eben dann auch Steam VR kompatibel, in wie weit das auch anderweitig Funktionstechnisch vergleichbar sein wird bleibt wohl abzuwarten, ich vermute die knuckles controller werden ebenfalls mit dem LG HMD funktionieren aber sicher weiß ich es nicht.

Es gibt bereits HMDs von Pimax welche 4k+ Auflösung haben und ne deutlich bessere Darstellung bieten als die bekannten HMDs Vive/Rift/PSVR, aber wohl eklatante Schwächen was generelle VR funktionalität angeht (positionales tracking Müll oder zu langsam reagierende displays). Wenn es dir darum geht das beste VR Erlebnis zu haben was das Thema presence angeht dann würde ich da die Finger von lassen, die scheinen nur wirklich Sinn zu machen zum VR Filme glotzen.

Momentan muss man Kompromisse eingehen und bekommt nirgends das nonplusultra was alle Gebiete Abdeckt, wird wohl auch noch ne weile auf sich warten lassen.


< antworten >