Thema:
...und durch, endlich! flat
Autor: Klees
Datum:17.07.17 10:10
Antwort auf:Hollow Knight [PS4, XB1, Switch, PC] von Rjinswand

Warum endlich? Weils knapp 19h gedauert hat und ich momentan zwischen viel Arbeit, viel draußen, viel Zeit mit dem neuen Töchterchen usw doch sehr lange für den Titel gebraucht habe. Angefangen schließlich schon am 04.07.

Ich fange direkt mal mit dem Negativen an.

WHERE THE FUCK AM I SUPPOSED TO GO? Ich hatte die allermeiste Zeit überhaupt so gar gar keinen Plan wo ich hin soll und was ich jetzt machen muss. Nach ca. der Hälfte habe ich deshalb grob mit Lösung gespielt. Sonst hätte mich wohl vor dem Abspann die Motivation verlassen. Es gibt doch relativ wenig von diesen Käfer-Bahnen und damit viele Laufwege. Das war es eigentlich aber auch schon fast. Maximal noch die fehlende Karte zu Beginn eines jeden neuen Gebiets fand ich doof gelöst. Auch dass man das Automapping erst an der Bank aktualisieren muss finde ich doof. Karte irgendwann kaufbar wäre ja ok gewesen, aber wenigstens Automapping wäre praktisch gewesen. So wie es Super Metroid damals gelöst hat.

Ansonsten bin ich von allem begeistert. Das Design der Gegner ist teilweise extrem cool, die Locations sind super abwechslungsreich und wunderschön gestaltet. Für mich hätte es die Hälfte der Spielzeit getan, aber wer auf Länge steht hat hier auch einen Pluspunkt. Die Steuerung ist super griffig, das gesamte Gameplay ist einfach supergeil auf dem Punkt.

Durch die Möglichkeit sich ständig und fast unendlich zu heilen fand ich die Bossgegner dann aber allesamt doch relativ einfach für den hier propagierten Schwierigkeitsgrad. Die richtig üblen Brocken haben vielleicht 4-5 Versuche gebraucht, das meiste ist in 1 oder 2 Tries gefallen. Sehr coole Kämpfe aber war dann doch etwas überrascht wie schnell sie sich geschlagen gegeben haben. Aber wie gesagt liegt halt hauptsächlich daran dass man in fast jedem Fight ständig wieder die Möglichkeit hat verlorene HP zu regenerieren, sonst wären die Typen schon eine Hausnummer.

Bei den equippten Slots waren zwei Felder durchgängig für diese "Münzen fliegen zu mir" + "ich werde auf der Map angezeigt" Coins belegt. Die brauche ich, da fang ich ned an zu experimentieren. Als Orientierung verteilt wurde bin ich vermutlich grade irgendwo nen unmenschlich schweren Boss progressen gewesen. Ansonsten hatte ich da auch nicht allzuviel sinnvolles gefunden und habe diesen "Stinke-AE-Dot", die Reichweitenerhöhung + Knockback-Remove equippt. Damit liefs eigentlich sehr gut.

Alles in allem bin ich froh dass es endlich durch ist, nach kompletten zwei Wochen an so einem Spiel bin ich dann auch irgendwann mal durch mit der Motivation. Aber es hat auf jeden Fall mega viel Spaß gemacht. Mit Axiom Verge wischt dieses Ding so extrem den Boden auf, das ist schon gar kein Vergleich mehr. Ori hatte vielleicht den etwas besseren Flow und für mich den besseren roten Faden (was ja nicht schwer ist da Hollow Knight einfach gar keinen Faden hat). Aber auf jeden Fall eines der besten Spiele in dem Genre und bisher in den Top 5 2017. Wie gehypt ich tatsächlich bin muss ich noch auschecken nach ein paar mal drüber schlafen.

Wieder so ein Spiel wo ich gerne Achievements machen würde. Leider habe ich nach dem 100% Abschließen von Dark Souls 3 auf Steam (mein erstes completed Steam Game) gemerkt, dass mir das am PC so überhaupt nichts gibt. *seufz* Man kann nicht alles haben.

LG Klees

Edit sagt:

Wertungstendenz ~9/10
Zeit: 18h55m
Durchgespielte Games 2017: 34

bitch less, play more


< antworten >