Thema:
2006 war kein schönes Polygonjahr flat
Autor: Scarface
Datum:12.07.17 02:31
Antwort auf:Final Fantasy XII HD (PS4) von festwürstchen

Servus,

es war echt ne hässliche Zeit damals auf der PS2 im 3d - Bereich.
Die Charaktermodelle sehen ganz gut aus und wurden ja auch erneuert, aber es ist schon sehr Polygonarm und in den dungeons ab und zu sogar hässlich. Trotz 1080p und den Verbesserungen.

Das Schlimmste, damals wie heute für mich sind die sehr kleinen Levelabschnitte, wenn der nächste Abschnitt geladen wird. Ich hab dadurch ein paar Orientierungsprobleme in den dungeons muss ich gestehen. Die Ladezeiten sind aber diesmal sehr schnell, was den Schmerz ein bisschen lindert.

So, das war jetzt all das Negative, denn insgesamt ist es auch heute noch ein Bombenspiel imo.

Das Bild ist trotz der alten Vorlage und meinem oben beschriebenen Problemen mit der Polygonoptik  oft sehr stimmig. Man merkt halt, dass es damals sehr aufwendig produziert wurde. Das Gezeigte hat Stil, trotz der bescheidenen Optik.

Was sehr gut gelungen ist sind die Zwischensequenzen und die neu eingespielte Musik. Gerade die Musik gefällt mir richtig gut in dem Spiel. Da sind toll komponierte Lieder dabei, die jetzt viel besser und pompöser rüberkommen als damals.

Zur Story und zum aufgebautem Szenario: Das ist nach FF 6 und FF 7 mein Lieblings Final Fantasy Teil. Ich finde die Story nicht so kompliziert, sondern für einen Blockbuster genau richtig und spannend, die Charaktere gefallen mir und das Kampfsystem hätte ich gerne in der Form auch in anderen Strategiespielen. Vielleicht zu passiv dem ein oder anderem. Kann sein. Ich muss mal schauen, wie sich das jetzt im Langzeittest auswirken wird. Aber zum grinden gibt es eigentlich nichts besseres wie das Gambit System imo.

Die Zeit schneller laufen lassen ist ebenfalls eine sehr gute Idee. Klar, die gab es auch schon oft, aber zu FF XII passt sie sehr gut.  Alles in allem ist es mit Last of Us zusammen das beste remaster, welches ich bisher gezockt habe. Es ist wirklich liebevoll angepasst worden und hat sinnvolle Neuerungen. Sehr gelungenes remaster imo.


< antworten >