Thema:
Re:40h um. Das Spiel respektiert meine Zeit einfach nicht. flat
Autor: ataru
Datum:03.07.17 21:16
Antwort auf:40h um. Das Spiel respektiert meine Zeit einfach nicht. von Faerun

>Ich habe noch nie so ein schlecht gepacetes Spiel gespielt. So viel Filler ist für mich momentan nicht wirklich das, was ich suche. 100h Durchschnittsspielzeit für ein non-Open World RPG sind einfach nicht akzeptabel und IMO ein komplettes Desaster.
>
>Ich spiele es auf jeden Fall durch, denn alles, was ich nicht als Filler wahrnehme, gefällt mir gut und viele Sachen wurden wirklich verbessert, aber das Spiel zieeeeeeeeeeeeeeeht sich. Ich muss z.B: heute Abend eine Entscheidung fällen, ob ich 2h Persona "spielen" möchte, d.h. 2h Dialoge lesen, weil ich in im unterstmöglichen Stock angekommen bin und Dungeon 3 hinter mir liegt.
>
>Yakuza 0 ist für mich locker das bessere 2017er JRPG von beiden. Ich weiß nicht, ob P5 bisher ein würdiger Nachfolger für Teil 3 und 4 ist. Ich glaube, ich hatte sogar mit dem primitiven Persona 1 PSP letztes Jahr mehr Spaß (das Spiel gefiel mir aber auch ziemlich gut). Habt ihr jemals so viele Filler in einem Single Player-Spiel gesehen? Könnt ihr auch nur eins nennen?
>
>P5 um 25-30h entschlackt wäre so gut wie die Vorgänger glaube ich.


Sehe ich absolut genauso. Zuerst hatte ich das ganze noch auf fehlende Zeit meinerseits geschoben. Den 4. Teil hatte ich damals in den Semesterferien in einer Woche durchgesuchtet. Für Persona 5 hatte ich vielleicht so 1 bis 2 Stunden pro Tag Zeit. Aber das Pacing war teilweise so dermaßen zäh, weil alles mindestens drei mal durchgekaut wurde. Es war teilweise extrem frustrierend seine knappe Spielzeit für etwas Blah-Blah verbraucht zu haben.
Persona 5 ist immer noch ein sehr gutes Spiel, aber nach 3 und 4 war ich dann doch recht enttäuscht. 100h sind für dich aber etwas zu lang geschätzt imo, wenn ich das richtig verstanden habe, bist du ja auch ein eher zügiger Spieler. Ich muss so um die 80h für einen Durchgang gebraucht haben.
Mit SMTIV Apocalype Ende letzten Jahres hatte ich jedenfalls deutlich mehr Spaß. Überhaupt find schade, dass Persona 5 trotz seiner hippen stylo Aufmachung so konservativ daherkommt. Das ist jetzt immerhin der 3. Teile hintereinander bei dem sich die Formel kaum geändert hat. Ich hätte mir da langsam etwas mehr Mut zur Veränderung gewünscht. Siehe den Sprung von Persona 2 zu 3. Vielleicht auch sogar so eine abgefahrene Story wie in Innocent Sin, mit seinen UFOs, Nazis etc.


< antworten >