Thema:
Re:Du respektierst Persona 5 nicht! flat
Autor: Faerun
Datum:03.07.17 15:03
Antwort auf:Re:Du respektierst Persona 5 nicht! von chifan

>
>Die Frage ist, was Faerun unter Filler versteht. Aber bei den von dir genannten Spielen spielt man zumindest tatsächlich und liest nicht stundenlang am Stück! Dialoge die sich dazu noch oft wiederholen. Auch wenn es ein großartiges Spiel ist, das ist wirklich schlecht designt.


Ja, mir ist einfach die Masse an Dialog zu viel. Ich mag passive Berieselung nur bis zu einem gewissen Grad (, den die Vorgänger und auch das text-intensive Yakuza 0 nie überschritten haben) und erwarte regelmäßige Interaktivität. Die Handlung gefällt mir bisher sogar recht gut, der Cast ist so mittel für Persona-Verhältnisse und die Dialoge sind mal so mal so, aber mein Problem ist primär: zu viel von allem. Wortwortlich stundenlang lesen, bis der nächste Dungeon kommt ist nicht so toll und war bei den Vorgängern nicht in dem Maße ausgeprägt. P4 hätte sich nie als Kultspiel etabliert und sich einer respektablen Masse erschlossen, wenn es so ein langsames Erlebnis gewesen wäre mutmaße ich.


Wenn ich eine Pro/Contra-Liste für das Spiel aufstellen würde, würden die Pros zahlenmäßig auf jeden Fall überwiegen. Es macht vieles richtig und es verbessert vor allem das Dungeon-Crawling verglichen mit P3, P4 und ich denke, je nachdem, wie man aufgeschlossen man für so viel Dialog ist, kann das ganze Erlebnis als extrem positiv hängenbleiben wie z.B. bei Pezking oder Javert.

Ich finde nicht, dass ich mit falscher Erwartungshaltung rangegangen bin. "War schon immer so" stimmt finde ich nicht und das text-lastige Y0 hat mich auch nicht überfordert. P5 findet für mich einfach keine gute Balance und die schlechte Pace wiegt für mich gerade recht schwer.


< antworten >